Banner 7 8 1 Voltigieren


Am 7. und 8. Juli fand wieder ein großes Voltigierturnier des ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg sowohl für das Organisationsteam als auch für die vereinseigenen Voltigierer – je zweimal Platz 1 und 2 sowie der Vizekreismeistertitel gingen nach Hamminkeln.
Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Mit Prüfungen bis zur Klasse L und verschiedenen Nachwuchs-Wettbewerben wurde den Zuschauern wie in den vergangenen Jahren ein buntes Programm geboten.

Am Samstag gingen die Leistungsgruppen der Klassen E, A und L an den Start. Bei den E-Gruppen siegte der VVS Kalkar VII auf Felix B an der Longe von Madita Brauer mit einem Ergebnis von 5,820. Auch bei den A-Gruppen gingen die Siegerschleifen nach Kalkar. Das Team 6 unter der Leitung von Judith Lamers voltigierte auf Climax M und erhielt für seine Darbietung die Endnote 6,020 vor dem Team III der VRG In den Auen auf Syvaron (Longe Anna Timmer, Endnote 5,588). In der Klasse L sicherte sich der RC Mülheim I mit 6,046 den ersten Platz. Die heimische L-Gruppe auf Calice an der Longe von Katharina Stenkamp belegte hier den sechsten Platz mit einer Wertnote von 4,920.
Unter den A- und L-Gruppen wurde in der Pflicht auch die Kreismeisterschaft des Kreispferdesportverbandes Wesel im Gruppenvoltigieren ausgetragen. Die VRG In den Auen III konnte mit einer Pflichtnote von 5,521 ihren Vorjahrestitel verteidigen. Wie im Vorjahr ging der 2. Platz an die Gruppe ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln II. Auf den weiteren Rängen landeten die Teams I und II des RV Voerde.

Neben den Gruppen gingen auch Einzelvoltigierer der Klasse L an den Start. Hier siegte Kathrin Meyer aus Kalkar mit einer Wertnote von 6,990. Sie voltigierte auf Beau longiert von Inga Huybers. Rang 2 ging an Sophie Klein vom RC Mülheim (Amaretto, Longe: Christiane Klein, Wertnote 5,706).

Der zweite Tag des Voltigierturniers stand ganz im Zeichen der Nachwuchsvoltigierer. Er begann mit dem Wettbewerb der Gangart beliebig-Schritt-Gruppen, diese durften die einzelnen Pflichtübungen wahlweise im Schritt oder Galopp zeigen. In der ersten Abteilung siegte der RC Mülheim IV auf Leander an der Longe von Martine Micheel mit einer Wertnote von 7,186. Über den 2. Platz mit einer Wertnote von 6,806 freute sich die Gruppe III des gastgebenden Vereins unter der Leitung von Lena Vorholt und Merle Holsteg auf dem Pferd Calice.
In der 2. Abteilung durfte das Team vom Club der Pferdefreunde Goch auf Nano an der Longe von Alexandra Neulen (Wertnote 6,898) die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen. Platz 2 ging hier an den RVV Equus VI auf Turtock, vorgestellt von Christina Ender (Wertnote 6,805).

Den Sieg im Doppelvoltigier-Wettbewerb im Galopp-Schritt sicherte sich das Hamminkelner Doppel Jil Koppenburg und Lina Ebbers mit einer Wertnote von 4,910. Sie voltigierten auf Calice, vorgestellt von Katharina Stenkamp. Die beiden Doppel vom RVV Equus landeten auf den Plätzen 2 und 3.

Die bunten Kostümdoppel bereicherten das Programm am Sonntagmittag. Insgesamt waren hier 17 Doppel in drei Abteilungen am Start. In der Abteilung 1 gab es einen vereinsübergreifenden Erfolg: Es siegten Charlotte Stenkamp (ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln) und Anna Straub (VVS Kalkar) als „Ghost Busters“ vor Naomi Plaschna und Jula Lubberich vom RV von Bredow Wetten.
Paula und Luca Sonntag vom RV Hochneukirch-Jüchen freuten sich über Platz 1 in der 2. Abteilung und verwiesen Lia und Thea Nitz vom RV von Bredow Wetten auf Platz 2.
Der Sieg in Abteilung 3 ging an Julia Schulz und Lucy Semmel ebenfalls vom RV Hochneukirch-Jüchen. Auf Platz 2 landeten hier Malene Fundermann und Franka Krusen vom ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln.

Der Sonntagnachmittag ist immer den Kleinsten in den Schrittgruppen vorbehalten. Aufgrund des hohen Nennergebnisses wurden in diesem Jahr zwei Abteilungen gebildet. Die erste Abteilung dominierten die Teams die Teams aus Kalkar, die alle auf Mr. Balou an den Start gingen. Kalkar IX mit Carolin Brüx siegte hier vor Kalkar XI, vorgestellt von Jane Hendricks, und Kalkar X unter der Leitung von Sina-Laureen Jansen.
Den Sieg in der 2. Abteilung sicherte sich der RVV Equus VIII auf Cavalina longiert von Ann-Cathrin Roßenbeck. Dahinter rangierte der Club der Pferdefreunde Goch mit Nano unter der Leitung von Birgit Zeitz auf Platz 2. Platz 3 ging an die Freitags-Anfänger der VRG In den Auen auf Steve an der Longe von Melanie Schlüß.

Der 2013 ins Leben gerufene Wanderpokal „Krümelcup“ für den erfolgreichsten Verein im Nachwuchsbereich ging – wie schon 2016 und 2017 – an den Verein für Voltigiersport Kalkar. Erstmalig gab es jedoch einen Punktegleichstand in der Gesamtwertung zwischen dem VVS Kalkar und dem RVV Equus, deshalb musste die höhere Wertnotensumme über den Sieg entscheiden. Die Teilnehmer aus Kalkar dürfen den Pokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Dieser Triumph des befreundeten Vereins wurde auch von den anderen anwesenden Vereinen gebührend gefeiert. Der Hamminkelner Nachwuchs erreichte in der Cup-Wertung den 3. Platz und möchte den „Pott“ im nächsten Jahr natürlich unbedingt wieder zurückholen.

20180727 Hamminkeln 2

Die Siegerehrung des Krümelcups: in der Mitte die Voltigierer des VVS Kalkar mit dem Pokal, links die zweitplatzierten Voltis des RVV Eqqus, rechts die Hamminkelner Voltis, die Platz 3 belegten.


20180727 Hamminkeln 1
Das Siegerdoppel des Doppel-WB: Jil Koppenburg und Lina Ebbers vom ZRuFV " von Lützow" Hamminkeln auf Calice, longiert von Katharina Stenkamp.


Fotos: Stefanie Mersmann