Banner 7 8 1 Voltigieren


Am Wochenende des 21./22. April 2018 fand die 1. Sichtung zur Deutschen Meisterschaft im Voltigieren auf der Reitanlage Kalkar-Wissel statt. Der gastgebende Verein zeigte mit elf teilnehmenden Teams von den Anfängern bis zur Klasse S wieder die gesamte Bandbreite der Sportart Voltigieren. Bei den Jüngsten zeigte sich bereits am Samstag in der Abteilung Schritt mit dem Sieg des Teams Kalkar 10 und den Silbermedaillen für die Teams Kalkar 9 und 11, welch großen Wert der Verein auf die Förderung des Nachwuchses legt.

In der Abteilung Galopp-Schritt gewann das Team Kalkar 7 auf dem Pferd Felix B mit einer Wertnote von 6,064 die Goldmedaille. Auch das Team Kalkar 8, vorgestellt von Leonie Brüx auf dem Pferd Beau, konnte sich mit Rang 3 hinter der Mannschaft vom Reiterverein Aachen auf den vorderen Plätzen behaupten.

In der Kategorie  A siegte die VRG in den Auen, die Kategorie L wurde vom RC Mülheim 2 dominiert.  Die Kalkarer Teams von Judith Lamers und Laura Gendritzki erreichten jeweils den 4. Platz.  In der Leistungsklasse M** entschieden schlussendlich nur 0,001 Punkte Unterschied zwischen Gold und Silber. Kleine Patzer in der Pflicht sorgten dafür, dass Inga Huybers mit dem Pferd Beau und ihrem routinierten Team Kalkar 2 den ersten Platz knapp verfehlte und mit einer Wertnote von 6,038 hinter dem RVV Schloßhof Garath 1 Silber errang. 

Bei den Junior-Gruppen gewann das Team aus Neuss-Grimlinghausen außer Konkurrenz mit einer Wertnote von 6,749, da die anderen Gruppen keine Kür starteten und somit aus der Wertung fielen.

Sportlicher Höhepunkt des Turniers war der Start des amtierenden Europameisters im Voltigieren, dem Team NORKA aus Köln-Dünnwald. Mit Patrick Looser an der Longe gelang den Kölnern auf dem Pferd Picardo eine akrobatisch hoch anspruchsvolle Kürdarbietung mit einer rundum abgestimmten Choreografie. Die gute Vorbereitung und Souveränität des Team NORKA spiegelte sich dann in der Endnote 8,030 wieder, die den sicheren Sieg vor den Vereinskollegen des Team 2 aus Köln-Dünnwald (Wertnote 7,432) bedeutete. Die S-Gruppe des Gastgebers mit Trainerin Birte Schoofs erreichte auf ihrem Pferd Felix B und einer Wertnote von 6,880 die Bronzemedaille und zeigte sich mit dieser Leistung sichtlich zufrieden.

Das Junior Einzel gewann Fabienne Nitkowski von der VRG In den Auen auf dem Pferd Dantez. Im Einzelvoltigieren der Klasse S dominierten die Starter aus Neuss und Köln. Hier sicherten sich die Favoriten Janika Derks, Corinna Knauf und Thomas Brüsewitz sowohl in Pflicht/Kür als auch im Technikprogramm die vordersten Plätze.