Banner 7 8 1 Voltigieren

 

Hybrid-Pilot-Trainer C Voltigieren 2022:


Ein völlig anderer Trainer C….


Sich von Gewohnheiten zu trennen, war in den letzten zwei Jahren das vorherrschende gesellschaftliche Thema. Dies betraf auch den Trainer C Voltigieren. Da das Zentrum für Therapeutisches Reiten in Porz Mitte 2021 seine Türen geschlossen hatte, war klar, es gibt eine Veränderung in der Durchführung des Trainer C. Dass es aber gleich so viele Änderungen geben würde, hatte Anja Reinhardt als Kursleitung nicht erwartet. Das Pferdesport- und Reittherapie Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung war als neuer Lehrgangsort schnell gefunden, aber das Corona-Virus hatte die Kursplanung voll im Griff. Die Kursinhalte mussten tagesaktuell an die jeweiligen Fallzahlen angepasst werden. Durch die lange Zeit der Pandemie waren die meisten Teilnehmer*innen und Referent*innen aufgrund von Homeoffice, unzähligen Webinaren und Onlinesitzungen zwar schon gut vorbereitet aber einen ganzen Trainer C ohne Präsenz? Es war klar, dass das eine Riesenherausforderung werden würde. Flexibilität und großes Organisationstalent waren nun hier gefragt:
Welche Inhalte können wir online durchführen? Wie schaffen wir es, ohne Präsenz alle immer auf dem gleichen Stand zu halten? Wer ist wann in Quarantäne? Wann können wir die Praxis durchführen? Mit welchen Medien schaffen wir das?
Es mussten demzufolge Module geplant werden, in denen online unterrichtstheoretische Inhalte vermittelt und zeitgleich die Möglichkeit Praxis-Videos der einzelnen Unterrichtsequenzen oder des Longierens hochgeladen werden konnten. Dafür bildete eine Lernplattform die Basis für alle gesammelten Inhalte, quasi als virtueller Gemeinschaftsraum. Eine weitere wichtige Neuerung des Lehrgangs, war die Durchführung der Unterrichtseinheiten mit den eigenen Pferden und den eigenen Voltis im jeweiligen Heimatverein. Also mussten die angehenden Trainer*innen zu Hause die Voraussetzungen schaffen, ein Pferd, sowie Voltigierende für die Unterrichtserteilung und ein Pferd für die Longieraufgabe zu organisieren. (Hierfür ein Dank an Neuss Grimlinghausen, Köln Dünnwald, Bredow Wetten, Lützenkirchen, Pferdesport und Reittherapie Zentrum Frechen). Zeitgleich hieß dies für Inga Nelle und Anja Reinhardt sich auf den Weg in die jeweiligen Vereine zu machen und vor Ort die Stunden zu begleiten. Dies war termintechnisch nicht immer ganz leicht aber so konnten alle Corona Regeln eingehalten und dennoch die Betreuung der Teilnehmenden gewährleistet werden.
Uschi Schmermbeck, Tanja Heitmeier, Danielle Müller, Nina Engler, Jörg Zacharias, Mechthild Bading, Ines Klophaus und Barbara Schulz gestalteten oftmals relativ kurzfristig ihre Referate in Webinare um und brachten so die Themen Veterinärkunde, Jugendschutz, Versicherungen, APO-LPO, Strukturgruppen, Anatomie und Sicherheit im Pferdsport als Onlinekost den Teilnehmenden nach Hause.

Dank der Flexibilität des Pferdesport-und Reittherapie Zentrums und des jeweils angepassten Hygienekonzeptes konnten wir uns zum Glück dann als kompletter Kurs doch auch in Präsenz zweimal treffen. Hier merkte man, dass es wichtig ist, sich mit dem Kurs live auszutauschen, das Lachen zu hören, gemeinsam Sport zu treiben und das Pferd nicht nur theoretisch anzufassen. Wie wertvoll ein solcher Austausch ist, wird erst klar, wenn er fehlt. Aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. So fand sogar die letzte Einheit des Lehrgangs nach der Prüfung online statt gemeinsam mit der Auswertung eines solchen Pilotprojektes im Hinblick auf zukünftige Konzepte für den Trainer C Voltigieren sowie dem gemeinsamen Anstoßen mit Sekt autofahrerfreundlich zuhause. Durch den riesigen Zusammenhalt im Kurs, das hohe Engagement von Kursleitung, Referent*innen und vor allem auch der Teilnehmenden, war dies nicht nur ein organisatorisch ungewöhnlicher Kurs, sondern auch einer mit einem sehr hohen Leistungsniveau.

Trainer C 2022 unter der Leitung von Anja Reinhardt; Prüfungskommission mit Gabi von Laufenberg, Danielle Müller, Elena Brück, Uschi Schmermbeck, Nina Engler, Inga Nelle (Tanja Heitmeier, Mechthild Bading hier noch nicht anwesend). Da selbst eine Prüfung online stattfinden konnte, war Prüferin Barbara Schulz am letzten Wochenende nicht vor Ort. Die Prüfung hatte schon zwei Wochen vorher stattgefunden und so den Prüfungstag für alle erleichtert.
Auch dies war ungewöhnlich, es gab erstmals ausschließlich rheinische Teilnehmer*innen somit hat das Rheinland hat nun 16 (!) neue Trainer*innen Leistungssport und Basissport. Herzlichen Glückwunsch an:
Natalie Bahne, Tammy Billion, Nastassja Brüning, Cheyenne Bülow, Leon Hüsgen, Alicia Hardt, Corinna Knauf, Hannah von Knobelsdorff, Mara Nelle, Anna-Katharina Scholz, Nina Sehr, Carolin Voss, Jana Sieger, Daniela Slomka, Rebecca Stöckle, Johanna Witte

Trainer C Billd 1 2022 Trainer C 2022