banner startseite

Seminare PSVR

09
Dez
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

11
Dez
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

27
Jan
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

 

fn-press

„Trainer des Jahres 2024“: Plewa, Jacobs und Sohnrey

 

Zum zweiten Mal hat die DOKR-Trainerakademie mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Pferdesport herausragende Trainerpersönlichkeiten ausgezeichnet, deren Trainerleistung in dieser Saison besonders hervorstachen. Vergeben wurde die Auszeichnung im Rahmen des hybrid stattfindenden DOKR-Trainerkongresses an Dressurtrainerin Tanja Sohnrey und Voltigier-Coach Torben Jacobs. Darüber hinaus wurde Reitmeister Martin Plewa für sein Lebenswerk mit dem Titel „Trainer des Jahres“ geehrt.

„Der „Trainer des Jahres“ ist eine tolle Möglichkeit und Wertschätzung, um die Arbeit der Trainerinnen und Trainer in den Vordergrund zu rücken. Sie haben es verdient, denn am Ende sind alle sportlichen Erfolge ohne die tägliche Trainingsarbeit vor Ort nicht möglich. Daher freuen wir uns, dass wir diesen Preis nun schon zum wiederholten Male vergeben können“, sagte Kai Vorberg, verantwortlich für die DOKR-Trainerakademie.

Der Titel „Trainer des Jahres“ ist verbunden mit je einer finanziellen Prämie von 1.500 Euro. Ausgewählt wurden die Titelträger durch eine Jury, bestehend aus Reitmeisterin Ingrid Klimke, dem ehemaligen Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer, dem Stiftungs-Vorsitzenden Jochen Kienbaum, dem Leiter der FN-Abteilung Ausbildung Thies Kaspareit sowie dem ehemaligen Judo-Olympiasieger und Ausbilder an der DOSB-Trainerakademie Köln Frank Wieneke. Kriterien waren unter anderem besondere Verdienste im Sinne des Tierwohls und des Verständnisses der Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd und des Fairplay, herausragende, sportliche Erfolge der betreuten Athleten oder besondere Umstände, die das Trainerhandeln besonders gefordert haben.

Der „Trainer des Jahres 2024“ Torben Jacobs (Köln) war selbst als aktiver Voltigierer höchst erfolgreich. Sowohl im Team als auch im Pas de Deux gelang es ihm, sich auf Championaten und Topturnieren mit der Weltspitze des Voltigierens zu messen und immer an deren Spitze zu rangieren. 2018 beendete der aus Ganderkesee stammende Mediziner seine aktive Karriere mit dem Gewinn zweier Goldmedaillen bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA: mit dem Team des VV Köln-Dünnwald sowohl im Teamwettbewerb als auch im Nationenpreis. Im Pas-de-Deux belegte er zusammen mit seiner Voltigier-Partnerin Theresa-Sophie Bresch Platz vier. Im Anschluss begann sein Aufstieg als Trainer der ersten Mannschaft des VV Köln-Dünnwald. Zu den Höhepunkten seiner Trainertätigkeit zählt dabei der Gewinn des Weltmeistertitels seines Teams bei den Weltmeisterschaften im dänischen Herning. Im Anschluss daran stand Jacobs vor der Herausforderung, sieben junge Sportler zu einem neuen Team zusammenzubringen. Mit viel Engagement, individuellen Trainingsplänen, der Einbindung von Kooperationspartnern zu Trainingszwecken, langfristiger Planung und mit dem klaren Ziel, bei jedem Sportler das Talent zu fördern und Schwächen zu Stärken zu machen, gelang es ihm über den Winter ein neues Team zu formen, das auf Anhieb an die vorangegangenen Erfolge anknüpfen konnte. Die Kölner wurden 2023 Europameister und wiederholten diesen Erfolg ein Jahr später bei den Weltmeisterschaften in Bern. Neben dem Kölner Team verhalf Jacobs auch neun Einzelvoltigierern zu zahlreichen Erfolgen. Unter anderem gewann in diesem Jahr Gianna Ronca die Silbermedaille bei den U21-Europameisterschaften, Thomas Brüsewitz wurde bei der WM Dritter im Einzelvoltigieren. Dabei ist Torben Jacobs nicht nur für die Sportler eine großartige Bereicherung. Zahlreiche Trainer innerhalb seines Vereins profitieren von seiner Expertise und dem umfangreichen Wissen über das Dasein als Trainer, die sportliche Weiterentwicklung der Aktiven und den gesamten Voltigiersport. Über die Grenzen seines eigenen Vereins hinaus, ist Torben Jacobs als Trainer für zahlreiche Vereine deutschlandweit ansprechbar und gibt neben Lehrgängen vor Ort auch Online-Coachings.

fn-press/Strothmann/Hb