banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Olivia/ESP

Autumn MET Teil II

Auch in der zweiten Woche der Autumn Mediterranean Equestrian Tour sorgten die rheinischen Springreiterinnen im Springparcours für Furore.

Constanze Nachtsheim platzierte erneut den Contant-Nachkommen Casimir im Rahmen der Autumn MET. In zwei Springprüfungen über 1,40m landete das Duo auf Rang acht.
Katharina Offel von der RG Haus Dorp sicherte sich mit ihrem Erfolgspferd Eileen, die Carambole und Mermus in ihrem Pedigree führt, in Springprüfungen über 1,30m die Plätze vier, sechs und zehn.
Giulia Holbach von den Turnierfreunden Lohmar ritt in der Bronzetour in Springprüfungen über 1,20m mit dem achtjährigen Atlantic zu Platz drei und mit ihrer Fuchsstute Cuddy zu den Plätzen sechs sowie zehn.
Heinz Holbach, der ebenfalls für die Turnierfreunde Holbach reitet, freute sich mit dem Cornet Obolensky-Nachkommen Chance über Platz acht in einer Prüfung über 1,10m.

 

Boekelo/NED

Platz vier im Nationenpreis

Auf dem internationalen Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Boekelo war Arne Bergendahl Teil des Deutschen Teams, das im Nationenpreis an den Start ging.

Arne Bergendahl erzielte zusammen mit Sandra Auffarth, Emma Brüssau und Libussa Lübbecke in der CCIO4*-NC-L 123,6 Punkte, die den vierten Platz bedeuteten. Großbritannien stand mit 95,7 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Platz zwei ging an Neuseeland (101,9) und Frankreich wurde Dritter (110,1).

Den FEI Eventing Nations Cup hat Deutschland jedoch mit großem Abstand von 450 Punkten gewonnen. Italien sammelte im Laufe diesen Jahres 415 Punkte und der dritte Platz ging an Schweden.

 

Troisdorf

Erfolge beim Dressagefestival Troisdorf

Auf dem internationalen CDI4* Dressagefestival Troisdorf sicherten sich rheinische Nachwuchsstars und Routiniers zahlreiche Siege und Platzierungen.

In der FEI Kür der Jungen Reiter waren Laura-Franziska Riegel und Caty OLD das Maß der Dinge. Die Studentin, die für den Akademischen Reitclub Bonn startet und die achtjährige Sir Donnerhall-Tochter erhielten für ihre Vorstellung 75,695 Prozent und siegten mit deutlichem Abstand. Platz zwei ging an Annika Bork vom Förderkreis Dressur Neuss, die mit Franz von Fidertanz 71,215 Prozent erzielte. Charlotte Kieffer, die für den ReitSC Bergisches Land reitet, und der Rheinländer Dexter wurden mit 68,520 Prozent Sechste.
Auch schon in der Einzelwertung der Jungen Reiter ritten Laura-Franziska Riegel und Caty OLD der Konkurrenz davon und siegten mit 70,971 Prozent. Mit dem Schimmelwallach Fairplay rangierte Riegel zusätzlich mit 67,088 Prozent auf Platz vier. Annika Bork wurde Sechste (66,559) und Charlotte Kieffer landete auf Rang sieben. Im Team Test ritt Laura-Franziska Riegel Caty OLD zu Platz zwei (69,088) und Fairplay zu Rang drei (69,088). Knapp dahinter lagen Annika Bork und Franz von Fidertanz auf dem vierten Platz (68,941). Charlotte Kieffer und Dexter wurden Zehnte (56,235).

In der Konkurrenz der Junioren traten die gebürtige Italienerin Virginia Spönle und Leonie Honnefelder vom RV Gut Burghof an. In der Kür ging der dritte Platz an Virginia Spönle, die mit dem Hannoveraner Bob Marley 71,365 Prozent erzielte. Die 15-jährige Leonie Honnefelder und der Diamond Hit-Nachkomme Dorian Gray wurden mit 70,955 Prozent Vierte. In der Einzelwertung der Junioren sicherte sich Virgina Spönle zuvor auch den dritten Rang (69,882) und Leonie Honnefelder rangierte auf Platz fünf (68,353). Auch im Team Test waren die beiden erfolgreich: Leonie Honnefelder wurde Vierte (69,0409 und Virginia Spönle ritt zu Platz acht (66,364).

Auch in der Pony-Konkurrenz ging Virginia Spönle erfolgreich an den Start. Mit ihrem Coer Noble gewann die gebürtige Italienerin mit 77,583 Prozent die FEI Kür, die Einzelwertung (73,378) und den Team Test (72,143).

Bei den Children freute sich ein weiteres Kind vom Römerhof über Platzierungen. Leni-Sophie Böttcher und der Hannoveraner Weltenstolz gelangten in der Einzelwertung mit 69,736 Prozent auf den vierten Platz und wurden im Team Test mit 70,975 Prozent Dritte.

Laura Franziska-Riegel hatte aber noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer: im Prix St. Georges gelangte sie mit ihrem Hannoveraner Dior mit 69,559 Prozent auf den dritten Platz hinter der Niederländerin Saskia Poel (71,618) und dem Australier Warwick Mclean, der mit dem Westfalen Chinouque Zweiter wurde (69,853). In der Intermediate I unter Flutlicht führten Laura-Franziska Riegel und der lackschwarze De Niro-Nachkomme dann die Ehrenrunde an, da sie mit 69,206 Prozent die Prüfung gewinnen konnten. Der dritte Rang ging an Ryan Torkkelli und den Oldenburger Fantastic Snoop-Dog (68,294) - Warwick Mclean und Chinouque wurden Zehnte (66,235).

Im FEI Grand Prix Freestyle wurde der sechste Platz an den Kanadier Ryan Torkkeli vergeben. Mit seinem Erfolgspferd, dem Rheinländer Sternenwanderer, erzielte Torkkeli 73,415 Prozent und auch im Grand Prix unter Flutlicht glänzten Torkelli und der Lord Loxley-Sohn, die mit 67,500 Prozent Achte wurden.

Im CDI4* Grand Prix ritt Dr. Annabel Frenzen den Rheinländer SilberStern FRH mit 68,717 Prozent zu Platz drei und Hausherr Lukas Blatzheim von der RSG Haus Rott erzielte im Sattle des Hannoveraners Errol 65,804 Prozent und wurde Zehnter.

Auch im CDI Am FEI Prix St. Georges waren Rheinländer unter den Platzierten zu finden: Johanne Pauline von Danwitz, die für den RV 1878 Vorst startet, ritt ihren Franziskus-Nachkommen F-Type OLD mit 67,696 Prozent zu Platz drei. Jennifer Hey vom LRFV Köln wurde mit Star of Light Sechste (62,745). In der Intermediate I wurde der dritte Platz ebenfalls an von Danwitz (67,745) vergeben und Jenniger Hey ritt erneut zu Rang sechs (64,216).

Den Sieg in der CDIAm FEI Intermediate A schnappte sich Claudia Effertz. Die Amazone des RV Würselen-Broichweiden und ihr Sir Sasse erhielten 67,941 Prozent. Dahinter rangierte mit 66,422 Prozent Dorte Pack von der RG Haus Dorp, die mit dem Westfalen Esteban Zweite wurde. Iris Charles vom RV Gut Landfrieden und ihre Lugato-Tochter La Lutzi wurden mit 65,833 Prozent Vierte. In der CDIAm FEI Intermediate B hatte dann aber Dorte Pack die Nase vorn, die mit 67,883 Prozent gewann. Claudia Effertz wurde Dritte (67,658) und Iris Charles ritt zu Platz vier (64,820).

Text: www.pemag.de