banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Balve

Rheinischer Medaillenregen in Balve

Schon lange nicht mehr wurden bei den Deutschen Meisterschaften so viele Titel und Medaillen für das Rheinland errungen, denn nicht nur im Dressurviereck, sondern auch im Springparcours war mit den Rheinländern zu rechnen.

Dressur
In der Deutschen Meisterschaft der Dressurreiter hatte Isabell Werth mit DSP Quantaz und Emilio zwei heiße Eisen im Feuer und startete im Grand Prix mit DSP Quantaz auf Platz zwei (80.16) und pilotierte Emlio zu Rang vier (76,5). Im Grand Prix Special gewann die Dressurikone darauf die Bronzemedaille im Sattel von Quantaz (78,216 ) hinter Frederic Wandres und Dorothee Schneider, der neuen Deutschen Meisterin im Special. In der Grand Prix Kür gab es jedoch kein Vorbeikommen Isabell Werth und Quantaz, die mit 85,45 Prozent die Kür deutlich vor Frederic Wandres und Ingrid Klimke gewannen. Diese Goldmedaille ist der 17. DM-Titel für die Rheinbergerin, aber der erste mit DSP Quantaz. Im vergangenen Jahr hatten die beiden noch Rang vier in der Kür belegt.

In der U25-Meisterschaft waren es Helen Erbe und Carlos, die bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden hatten. Helen Erbe, die für den Krüsterhof Voerde an den Start geht, und das Championatspferd ihrer Schwester Hannah wurden im U25 Grand Prix mit 72,442 Prozent - mit nur knapp mit 2,5 Punkten Abstand - hinter Alina Schrader Vize-Meisterin. Die Bronzemedaille mit 71,791 Prozent ging an Paulina Holzknecht auf Entertainer Win und Joana Peterka sicherte sich im Sattel von Davidoff ter Kwincke Platz vier (71,465). Bei der U25-Kür drehte sich jedoch das Blatt und Helen Erbe wurde mit deutlichem Abstand vor Alina Schrader und Celina Söder mit 77,95 Prozent zur U25-Meisterin der Kür gekürt. Rang Sieben ging an Paulina Holzknecht (72,05) und Joana Peterka sicherte sich den achten Platz (70,55).

Stefanie Wolf und Matchball OLD waren das Maß der Dinge in der Nachwuchspferde-Tour auf S***-Niveau. Mit 74,289 Prozent setzte sich die Ausbilderin des Krüsterhof vor Bianca Nowag auf Florine OLD und Nina Kuderak mit Queolito.

Das Finale der Dressur Amateur-Tour auf S**-Niveau fand ebenfalls mit rheinischer Beteiligung statt. Auf den dritten Rang reihten sich Gesine Flötotto und Senegal ein (67,684) und der vierte Platz ging an Laura-Franziska Riegel und Schimmelwallach FBW Fairplay H (67,605). Die Qualifikation gewann zuvor Laura Franziska Riegel (71,868) und Gesine Flötotto landete auf Platz vier. (67,474)

Springen
Katrin Eckermann hat bei den deutschen Meisterschaften in Balve erstmals den Titel bei den Springreiterinnen gewonnen. Die 32-Jährige siegte im Sattel von Cascadello-Boy und war damit die einzige Reiterin, die das ganze Turnier fehlerfrei blieb. Silber sicherte sich Tina Deurer und Angelique Rüspel wurde Dritte. Doch noch zwei weitere rheinische Amazonen waren unter den Top Ten zu finden: Franziska Müller von der Süttenbacher RSG und ihr Erfolgspferd Cornado’s Queen gelangten auf Platz fünf und auf Rang acht reihte sich Brit Haselhoff ein. Die Amazone des RC Gut Neuhaus hatte Schimmelstute Katniss gesattelt. Katrin Eckermann trat zudem auch im Großer Preis von Balve an und pilotierte Christian’s Chacco zu Platz acht im Stechen.

In der offenen Konkurrenz der Meisterschaftswertung konnte sich Philip Houston vom RV Gut Jagenberg e.V. in der Finalwertung über Platz sechs mit Burlington Riverland freuen.

Vivien Blandfort konnte im Finale des U25 Springpokal, einer S***-Prüfung, punkten. Im Sattel von Concella Blue wurde Blandfort Dritte und Alicia von Daniels ritt Carambo Z zu Platz acht. In der vorherigen Qualifikation ritten sich ebenfalls Rheinländer in die Platzierungsränge: Laura Hetzel und Ficardi wurden samstags Dritte und Calvin Böckmann ritt Vivoulette zu Platz vier.

Der gebürtige Däne Christoffer Lindenberg sicherte sich zweimal Platz neun: mit seinem Fuchs Andy’Sboy Bretoniere in der Großen Tour über 1,45m und im Sattel von Campari in der Medium Tour.
Holger Hetzel von der RSG Niederrhein freute sich ebenfalls über zwei neunte Plätze. Mit Python De L’Amitie blieb Hetzel im Opening Springen, sowie der Medium Tour fehlerfrei.

Im Final der Amateure, einer Springprüfung der Klasse S mit Stechen, wurde Maren Raucamp mit Janis Joplin de Cologne durch eine fehlerfreie Runde im Stechen Dritte. Zuvor ritt Raucamp in dem Amateur M-Springen Coeur de Cologne zu Rang vier und Janis Joplin de Cologne zu Platz fünf.

In einer weiteren Amateur-Prüfung auf S-Niveau erzielten Ann-Catherine Lemmer und Et Vous du Gibet die volle Punktzahl und wurden Zweite. Caroline May erhielt mit ihrem Qualitiy Paul ebenfalls die volle Punktzahl und rangierte auf Platz sieben.

 

Löningen Ehren

Goldene Schärpe Pferde

Der bundesweite Wettbewerb, bei dem die Sieger traditionell in einer Dressurprüfung, einer Stilspringprüfung und einem Stilgeländeritt auf E-Niveau sowie in Theorie und Vormustern ermittelt werden, wurde am vergangenen Wochenende in Löningen Ehren ausgetragen. Das Team Rheinland zeigte sich bei der Goldenen Schärpe von seiner besten Seite und sicherte sich den dritten Platz.

Marie Baumgart, Sarah Julie Behrens, Annika Meer, Sophia von Ameln und Isabel Buschmann erzielten zusammen mit Mannschaftsführerin Denise Scholten 360,4 Punkte und lagen damit knapp hinter der Mannschaft aus Westfalen (360,9) und den Siegern aus Hannover, die mit 372,9 Punkten die Goldene Schärpe gewannen.

In der Einzelwertung glänzte Isabel Buschmann, die sich in der ersten Abteilung den zweiten Platz schnappte. Mit Comtess JH sammelte die Amazone 122,2 Punkte und lag damit ganz knapp hinter der Siegerin Smilla-Elisabeth Reese aus Hannover (122,4). In der zweiten Abteilung waren ebenfalls Platzierungen unter den Top Ten zu verzeichnen: Sophia von Ameln und Quickstep wurden mit 119,5 Punkten Fünfte und Sarah Julie Behrens erreichte mit 117,3 Platz sechs.

 

Westerstede

Antonia Baumgart in Siegeslaune

Auf dem internationalen Vielseitigkeitsturnier in Westerstede konnten sich die rheinischen Vielseitigkeitsreiterinnen Antonia Baumgart, Katharina Aterley und Emilia Vogel wieder von ihrer besten Seite zeigen.

In der CCI2*-S ritt Antonia Baumgart an die Spitze der Konkurrenz. Im Sattel der siebenjährigen Holsteiner Schimmelstute Laguvalin ging Baumgart in der Dressur mit 25,0 Punkten in Führung. Im Springparcours blieben alle Stangen liegen, doch im Gelände schlugen 2,8 Punkte zu Buche, sodass Antonia Baumgart mit 27,8 Punkten vor dem Italiener Pietro Grandis und dem Belgier Giel Vanhouche gewann.

Im CCI1*-Intro belegte Katharina Aterley von RC Bergerhof mit der Hannoveranerstute Chilli Supreme mit 33,9 Punkten den zweiten Platz  hinter Nooor Kuilboer.
Antonia Baumgart und die sechsjährige Colmann-Tochter Juna reihten sich mit 35,5 Punkten auf Rang fünf ein und Emilia Vogel sicherte sich im Sattel des Hannoveraners Dike Runner mit 35,8 Punkten Platz sieben.

 

Geesteren/NED

Nina Piasecki platziert

Im Rahmen des internationalen Spring- und Dressurturnier im niederländischen Geesteren vertraten Nina Piasecki und Uwe Schmitz erfolgreich die rheinischen Farben.

In der CSI3*-Springprüfung über 1,55m platzierte Nina Piasecki den Stakkato-Hengst Sheik auf Platz drei hinter Bas Moerings und Hessel Hoeksstra. In einer weiteren Prüfung über 1,40m lagen Nina Piasecki und Pikelot Von Hof auf Platz sechs.
Uwe Schmitz vom RFV Lobberich 1926 ritt in der Springprüfung über 1,35m den Holsteiner Hakuna Matana zu Platz acht.

 

Gorla Minore/ITA

Marc Bettinger siegreich

Im italienischen Gorla Minore zeigte sich Marc Bettinger auf dem internationalen Springturnier wieder von seiner besten Seite.

Marc Bettinger gewann mit Condition vor dem Italiener Alberto Carrara und Joel Ehinger eine Springprüfung über 1,30m. In einer anderen Prüfung über die gleiche Höhe siegten Bettinger und Condition vor Eva Rey und dem Franzosen Romain Xhemal.
In einer Prüfung über 1,35m sicherten sich Marc Bettinger und Condition Platz vier. Mit Fevrier de Hus belegte Bettinger außerdem in einer Prüfung über 1,40m Platz sechs.

 

Opglabbeek/BEL

Schleife für Maren Hoffmann

Auf dem internationalen Springturnier im belgischen Opglabbeek ritt Maren Hoffmann in der CSI1*Prüfung über 1,30m die Dunkelfuchsstute DSP Goldquelle hinter dem Belgier Jens Vandenberg und dem Franzosen Julien Epaillard zu Rang drei.

 

Kronenberg/NED

Jochen Manns platziert

Im niederländischen Kronenberg sicherten sich Jochen Manns von RFV Hubertus Anrath-Neersen und Jubila in der Zweiphasen-Springprüfung über 1,15m den neunten Platz.

 Text: www.pemag.de