banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Windsor/GBR

Silber für René Poensgen

René Poensgen, der für den Reitclub Dürwiß e.V. an den Start geht, hatte ein erfolgreiches Wochenende bei der Royal Windsor Horse Show hinter sich. Beim Nationenpreis gewann der rheinische Fahrer mit der Mannschaft die Silbermedaille.


Die Royal Windsor Horse Show wird seit 1943 im Windsor Home Park veranstaltet. Vom 12. bis 15. Mai 2022 fand das Land Rover International Driving Grand Prix statt, bei dem 16 internationale Vierspänner aus Australien, Polen, USA, Belgien, Deutschland, Holland und Großbritannien an den Start gingen. Das deutsche Team, bestehend aus René Poensgen, Michael Brauchle und Mareike Harm traten gegen namhafte Fahrer wie Boyd Exell aus Australien, dem Amerikaner Chester Weber und dem Niederländer Ijsbrand Chardon an. Hier belegte das deutsche Team mit 371,01 Punkten ganz kanpp Platz zwei beim Nationenpreis hinter den Belgiern, die auf 370,06 Punkte kamen. Das Team aus den Niederlanden belegte Platz drei (391,12).
René Poensgen, der auf der Deutschen Meisterschaft 2021 die Bronzemedaille gewann, sicherte sich mit seinem Vierspänner mit 59,37 Punkten Rang acht in der Dressur und behielt den Platz nach dem Marathon mit 134,72 Punkten bei. Nach der Finalprüfung, dem Kegelfahren, konnte sich Poensgen über den neunten Platz mit 209,79 Zählern freuen.

 

Madrid/ESP

Katrin Eckermann auf Erfolgskurs

Nach den Global Champions League-Stationen in Miami Beach und Mexiko City ging Katrin Eckerman erfolgreich in Madrid an den Start.

Katrin Eckermann, die für den RV Kranenburg an den Start geht, wurde im CSI5*-Springen über 1,60m mit der Capistrano-Tochter Cala Mandia Vierte hinter Sanne Thijssen, Darragh Kenny und Marlon Módolo Zanotelli.
In der zweiten Qualifikation der Global Champions Leage pilotierte Eckermann ihr Erfolgspferd Chao Lee, mit der sie 2019 Weltmeisterin der sechsjährigen Springpferde wurde, zu Rang sechs. In dem CSI5* Zwei-Phasen-Springen über 1,45m erzielten Eckermann und Chao Lee ebenfalls den sechsten Platz hinter internationaler Konkurrenz. Mit ihrem Team, den Shanghai Swans, liegt Katrin Eckermann derzeit auf Platz elf der Global Champions League.

 

Kronenberg/NED

Platzierungen im Springparcours

Die rheinischen Springreiterinnen Vivien Blandfort, Chantal Hebbel und Joanna Assenmacher konnten sich über Platzierungen auf internationalem Parkett freuen.

Vivien Blandfort, die für den RV Gut Hochfeld e.V. an den Start geht, gelangte mit der Conthargos-Tochter Concella Blue in der CSI2*-Springprüfung über 1,45m auf den siebten Platz. Diese Rangierung sicherte sich das Duo auch in einer 1,40m-Springprüfung. In einer weiteren Springprüfung über 1,40m platzierte Blandfort die Oldenburger Stute Chaccolette auf Rang drei und einer weiteren Prüfung über 1,35m wurden Blandfort und die Chacco-Blue-Tochter Zweite hinter dem Brasilinaner Thiago Ribas Da Costa mit Itchcock des Dames und ließen die Amerikanerin Julie Welles mit Cissro Van Birthe hinter sich. Zusätzlich konnte sich Vivien Blandfort in dem CSI1*-Springen über 1,35m mit dem siebenjährigen Wallach Los Vochos über Rang zehn freuen.

Chantal Hebbel, die für den RV Hebborner Hof startet, sicherte sich mit dem Stakkato-Nachkommen Stanley den dritten und siebten Platz in zwei Springprüfungen über 1,20m. Zusätzlich gehörte auch der achte Platz in einer Springprüfung über 1,25m dem Erfolgsduo.
Joanna Assenmacher, die Amazone des RV Gut Eichhof e.V., und der Clarimo-Nachkomme Centimeter wurden in dem Zwei-Phasen-Springen über 1,20m Zweite hinter der Polin Izabela Vinckier mit Salve.
Annika Kreuzer von der RTG Silberberghof und die Rheinländer Stute Dori sicherten sich in der CSI1*-Springprüfung Rang vier.

 

Montefalco/ITA

Schleife für Marco Litterscheidt

Marco Litterscheidt sicherte sich auf dem internationalen Springturnier im italienischen Montefalco eine Platzierung unter den Top Ten.

Mit dem siebenjährigen Quidam de Revel-Nachkommen Qlark Denfer gelangte Litterscheidt, der für International Horse Club Gut Waldau startet, auf den siebten Platz einer Springprüfung über 1,30m und auf Rang fünf in einer Springprüfung über 1,25m.

Text: www.pemag.de