banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Im Alter von 76 Jahren ist Gerd Schulte-Geldermann verstorben, der über viele Jahrzehnte die Ponyzucht prägte und fest in der rheinischen Pferdesportszene verankert war. 

Seine reitsportbegeisterten Kinder trugen einst dazu bei, dass der Kranenburger seine Liebe für die Sportponyzucht entdeckte und der Zucht von Warmblütern den Rücken kehrte. Die Erfolge seiner Ponys sprechen dabei für sich: Über 200 Fohlen, davon einige gekörte Reitpony-Hengste, mehrere Staatsprämienstuten und unzählige international erfolgreiche Ponys sind seiner Zucht zuzuschreiben.

Neben seiner züchterischen Karriere war der Reitunterricht und die Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit für Gerd Schulte-Geldermann, der sich auch durch sein langjähriges Engagement im Vorstand des Reiterverein Kranenburg verdient gemacht hat und zu dessen Ehrenmitglied er 2012 ernannt wurde. Für seine außerordentlichen Verdienste um den Pferdesport wurde Schulte-Geldermann von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit der Plakette für besondere Verdienste in Silber und der Graf Landsberg-Plakette in Silber ausgezeichnet. Der Pferdesportverband Rheinland, für den sich Schulte-Geldermann viele Jahre auf Landesverbandsebene vor allem als Vertreter der Pferdebetriebe engagierte, ehrte sein ehemaliges Vorstandsmitglied bereits mit der Ehrennadel mit Lorbeerkranz und der Großen Medaille.

Text: www.pemag.de