banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

 

Elmlohe 

Dr. Anabell Frenzen auf Rang acht 

Vom 29. Juli bis 1. August fand das nationale Dressur- und Springturnier mit Piaff-Förderpreis im niedersächsischen Elmlohe statt. Auf dem Programm stand gleichzeitig die Finalqualifikation zum Finale des Nürnberger Burg-Pokals der Dressurreiter 2021, bei der die rheinländische Dressurreiterin Dr. Annabel Frenzen an den Start ging. Im Sattel von der neunjährigen Stute von First Selection erreichte die 30-Jährige, die für den RV Lenzenhof Krefeld reitet, mit 70,829 Prozent Platz acht in dieser Prüfung.

 

Herzlake 

Carolin Hoffmann und Night Light feiern drei Platzierungen in Herzlake 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Carolin Hoffmann und ihrer Stute Night Light. Auf dem internationalen Dressur- und Springturnier, das vom 30. Juli bis 1. August in Herzlake stattgefunden hat, durfte sich die Reiterin über drei Platzierungen freuen.  

In der Springprüfung der Klasse S* über 1,40 Meter verzeichnete die 53-Jährige, die für den Förderkreis Grand Prix Düsseldorf an den Start geht, 17 Fehler in einer Zeit von 74,57, was Platz sieben bedeutete. In einer weiteren Springprüfung der Klasse S* über 1,40 Meter durfte sich die Springreiterin und ihre 12-jährige Stute von Numero Uno aus einer Contendro I-Mutter nach einer fehlerfreien Runde in einer Zeit von 71,86 Sekunden über Rang fünf freuen. Das Paar legte noch eine Schippe drauf: In der Zweiphasenspringprüfung der Klasse S* über 1,40 Meter erreichten Hoffmann und Night Light im ersten Umlauf 0 Fehler in 51,53 Sekunden – und auch im anschließenden Stechen blieb das Paar in einer Zeit von 35,44 Sekunden fehlerfrei und ergatterte sich Platz zwei in dieser Prüfung.

 

Donaueschingen-Immenhöfe 

Rheinländer auf dem Siegertreppchen 

Das internationale Springturnier brachte zwei glückliche Rheinländer, die sich auf dem Siegertreppchen platzieren konnte, hervor. In Donaueschingen-Immenhöfe ging es vom 29. Juli bis 1. August in den Kampf um die Schleifen

Im CSI U25, einer internationalen Springprüfung über 1.35 Meter, die zugleich die Eröffnungsprüfung für die European Youngster Cup darstellte, erreichten Julius Bleser und der elfjährige Wallach von Arpeggio Arramis FAP eine fehlerfreie Runde in 62,58 Sekunden, was Platz drei für den Rheinländer vom RC Gut Neuhaus Grevenbroich bedeutete. 

Im CSI2*, einer internationalen Springprüfung mit Stechen, durfte sich Frederic Tillmann, der ebenfalls für den RC Gut Neuhaus Grevenbroich an den Start geht, über den zweiten Platz freuen. Im Sattel von Cicero´s Boy Z verzeichnete der Rheinländer zwei fehlerfreie Umläufe und konnte im Stechen eine Zeit von 37,40 Sekunden erreichen.

 

Le Mans/FRA 

Medaillen für rheinländische Voltigierer 

Bei der U18 Weltmeisterschaft im Voltigieren, die vom 28. Juli bis 1. August im französischen Le Mans ausgetragen wurde, feierten die rheinländischen Voltigierer mehrere Erfolge.  

Allen voran Mona Pavetic. Gleich 15 Damen aus acht Nationen konnten sich für den Showdown am vierten Wettkampftag qualifizieren, bei dem die 18-jährige Athletin vom Voltigierverein Köln-Dünnwald hauchzart der Österreicherin Anna Weidenauer unterlag. Bereits nach dem ersten Durchgang hat die Rheinländerin auf Bronze-Kurs gelegen und konnte die zweite Pflicht mit Abstand gewinnen. Mit dem 12-jährigen Wallach Eyecatcher und Longenführerin Alexandra Knauf erreichte Pavetic eine Endnote von 7,931 Zählern und sicherte sich mit diesem Ergebnis die Silbermedaille. 

Auch für Vereinskollegin Gianna Ronca gab es in Le Mans allen Grund zur Freude. Die 17-Jährige rangierte nach dem ersten Wettkampf auf Platz vier. Allerdings konnte sich die Rheinländerin mit Eldorado van’t Gestelhof und Longenführerin Ines Nawroth schlussendlich noch auf den Bronzerang vorkämpfen. 7,82 Punkte: So lautete das Endergebnis für das Trio. 

15 Herren, bestehend aus Vertretern aus neun Nationen, haben sich ebenfalls für das Finale qualifiziert und gingen in den Kampf um die begehrten Medaillen. Sam Dos Santos führte mit insgesamt 8,362 Punkten das Starterfeld an. Bela Lehnen, der ebenso für den Voltigierverein Köln-Dünnwald antritt, beendete gemeinsam mit Longenführerin Alexandra Knauf und Formel 1 d.C. die Weltmeisterschaft auf Rang vier. Am Ende verzeichnete das Team 7,66 Punkte.

 

Text: www.pemag.de