banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Die Goldene Schärpe wirft ihre Schatten voraus und folgende rheinische Reiter konnten sich für die Veranstaltung – unterteilt in Pferde und Ponys – Anfang Juli empfehlen:

Ponys: 2. bis 4. Juli 2021 in Münster-Handorf

Baaken, Mia Verena
Behrens, Sarah Julie
Bennies, Mia
Buresch, Paula
Buschmann, Yosefin
Loch, Marlene
Schmidt, Sina
Staade, Milla
Steudel, Jil
Vogel, Ida
Von Ameln, Sophia



Pferde: 9. bis 11. Juli 2021 in Crawinkel


Baumgart, Marie
Birkmann, Rosanna
Brögeler, Leza Madeleene
Hass, Maja
König, Amelie
Lackas, Maxima Christin
Meer, Annika
Peters, Katharina
Ponten, Clara-Luisa
Thelen, Annalena

Die "Goldene Schärpe – der Deutschlandpreis der Ponyreiter" ist ein bundesweiter traditionsreicher Wettbewerb, der 1972 ins Leben gerufen wurde, um die Ausbildungsarbeit und -richtung auf dem Gebiet der Ponyreiterei nachhaltig zu beeinflussen. 1973 feierte die Goldene Schärpe ihre Premiere im Rahmen des westfälischen Jugendturniers in der Münsterhalle und 2003 wurde erstmals eine Goldene Schärpe für Pferde veranstaltet.
Im Laufe der Zeit wurde der Teilnehmerkreis der Goldenen Schärpe immer größer, die Aufgaben wandelten sich und aus dem Pony-Indoor-Event wurde ein vielseitiger Wettbewerb mit Dressurprüfung, Stilspringprüfung und Stilgeländeritt, jeweils auf E-Niveau, sowie Theorie und Vormustern. Inzwischen hat die Goldene Schärpe ihre Qualitäten als „Sprungbrett“ in den großen Sport mit Sandra Auffarth und Julia Krajewski als ehemalige „Schärpen“-Reiterinnen nachhaltig bewiesen.

Text: www.pemag.de