banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Vom 02. bis 03. Juni 2018 lud die PEMAG - Pferdesport Service und Marketing AG gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Schmalbroich-Kempen auf dessen Vereinsanlage zum zweiten PEMAG-Ü40-Turnier der Saison ein. Dort feierte der Höveler-Ü40-Cup mit der zweiten von drei Qualifikationen Halbzeit und rollte die bisherige Wertung noch einmal neu auf.

Wie schon in Coesfeld wurde auch hier die Dressur aufgrund des starken Nennungsergebnisses in zwei Abteilungen ausgetragen. In der ersten Abteilung traten auf dem idyllischen, schmuck hergerichteten Dressurviereck bei sommerlichen Temperaturen 25 Reiterinnen und Reiter gegeneinander an. Wie gewohnt hatten sie mit ihren Pferden eine Dressurprüfung der Klasse L zu absolvieren, um sich möglichst gute Noten, Platzierungen und entsprechende Cup-Wertungspunkte zu erreiten. Zum Sieg in dieser Abteilung trabte schließlich Tanja Kaumanns vom Lintorfer RFV mit ihrer Stute Festina. Im Sattel der 2008 geborenen Rheinländerin kassierte sie die Bestnote in dieser Prüfung, eine 7,6, und wurde dafür von Kristina Welter persönlich mit Glückwünschen, der Goldschleife und der begehrten Siegerdecke bedacht. Über gleichfalls ansehnliche Schleifen und Ehrenpreise konnten sich aber natürlich auch die zweit- und drittplatzierten Teilnehmer freuen. Silber gab es in diesem Fall für Larissa König und Pinora GG, ihre zehnjährige Sportpferdestute. Die Vorstellung des für den RV Oranjehof startenden Paares bewerteten die Richter mit einer 7,5. Eine 7,3 und damit Platz drei gab es für die für den RFZV Bochum-Nord startende Jennifer Breiter. Sie bestritt diese Prüfung mit Picco’s Dream, einem 14 Jahre alten westfälisch gezogenen Hengst.

Aus der zweiten Abteilung ging mit Petra Unterschemmann eine Reiterin des RV Essen-Kettwig als strahlende Siegerin hervor. Mit ihrem 2003 geborenen Westfalen Rubinero setzte sie sich dank einer Bewertung von 6,9 an die Spitze des 23-köpfigen Starterfeldes. Und auch für sie gab es natürlich nebst der Goldschleife auch die Siegerdecke des Sponsors. Der zweite Platz wurde in dieser Abteilung gleich zweimal vergeben: Mit der Wertnote 6,7 teilten sich Anja Schauer vom RV Birkenbaum und Esther Quednau vom Höseler Reitclub Gut Vogelbusch den Silberrang. Sie beide konnten mit ihren Pferden - dem 14-jährigen Trakehnerhengst Keanu und dem siebenjährigen Reitponywallach Da Vinci Leonardo - im Viereck überzeugen.

Nicht zuletzt war auch die Springqualifikation, eine Hunterklasse 95er, auf dem PEMAG-Ü40-Turnier in Kempen gut besucht. Ausgetragen auf dem großen Rasenplatz des gastgebenden Vereins, nutzten hier 25 Starter die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Am besten gelang dies Iris Kleineidam auf Didier le rouge. Mit ihrem zehnjährigen Westfalen konnte die für den RFV Graf von Haeseler Wallenbrück startende Reiterin als Einzige die 8er-Marke knacken und mit einer glatten 8,0 die Ehrenrunde anführen. Das allerdings natürlich nicht, ohne vorher mit der Siegesschleife in Gold und der Siegerdecke ausgestattet worden zu sein. Hinter ihr reihten sich Frank Menke und sein 2004 geborener Haflinger Nordfalke in die Reihe der Platzierten ein. Auch für dieses für die Haflingerfreunde Rheinland startende Paar hatte das Richterduo viel Gefallen übrig und brachte dies mit der Wertnote 7,7 gebührend zum Ausdruck. Über den dritten Platz konnte sich zudem Annette von Stephoudt, am Start für den RFV von Bredow Wetten, freuen. Im Sattel ihrer neunjährigen, niederländisch abstammenden Stute Venezuela‘s Dream Team, galoppierte sie zu einer Bewertung von 7,5.

Weitere Informationen unter: www.pemag.de