banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Wie in den Jahren zuvor wurde auch 2017 das Finale zum Jugend-Vereins-Championat Rheinland im Rahmen der Rheinischen Mannschaftschampionate in Düren ausgetragen. Natürlich sorgten die Mitglieder und Helfer rund um Dr. Roger Haunhorst, den Vorsitzenden des gastgebenden Reit- und Fahrvereins Deutschritter Düren 1926, für beste Bedingungen vor Ort. Darüber hinaus machten spannende Entscheidungen, tolle Leistungen und volle Zuschauerränge den Finaltag am 26. August zu einem echten Event mit super Stimmung - und auch das Wetter ließ keine Wünsche offen.

JVCR Finale Dressur IngovonKnobloch kleiner
Andre Kolmann, Rolf-Peter Fuß und Dürens Bürgermeister Paul Larue gratulierten dem siegreichen Dressurteam des RC Steinberg.

Los ging es auf dem Dressurplatz, wo die Vereinsmannschaften zum Finale eine Kür auf A**-Niveau zeigten. Seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte der Reitclub Steinberg, der mit einer fein abgestimmten, wohlpassenden Darbietung das Dressurfinale für sich entschied. In Düren schickten die Steinberger Melina Ide mit Cattaldo, Vanessa Amrhein mit Spirit, Sabrina Balzer mit La Diva Leonie E. und Celine Nadine Hoffmann mit Syala ins Rennen. Mannschaftsführerin Teresa Mönnikes hatte ihre Schützlinge gut vorbereitet und die vier Starterinnen siegten mit 15,60 Notenpunkten. Dicht auf den Fersen waren den Siegern allerdings die für den Reit- und Fahrverein Porz startenden Teilnehmer, die sich mit 15,40 Gesamtpunkten nur knapp geschlagen geben mussten. Joelle Ak, Vanessa Emmerich, Saskia Schulz und Merle Trautmann zeigten mit ihren Pferden Carlita, Bocelli, Hamilton und Leonidas eine Kür auf hohem Niveau, die - natürlich auch zur Freude von Mannschaftsführerin Marion Engels-Gersbeck - mit dem Silberrang belohnt wurde. Den dritten Treppchenplatz sicherten sich Vivien Kohler, Jennifer Görsmeyer, Michelle Leeling und Melissa Stein vom Reit- und Fahrverein Niermannshof. Sie hatten Daddy`s Defender, Donnarika, Natan und Coeur de l’air gesattelt, als Mannschaftsführerin komplettierte Celina Görsmeyer das Team. Für diese Reiterinnen zu Buche.

JVCR Finale Springen IngovonKnobloch kleiner
Im Finalspringen siegte der RFV Jan von Werth Jülich.

Im Springen mussten sich die Starter in einer A**-Prüfung mit zwei Umläufen beweisen. Das Bestergebnis in dieser Disziplin erzielte der Reit- und Fahrverein Jan von Werth Jülich, dessen vier Reiter es als einzige Mannschaft schafften, aus beiden Umläufen mit insgesamt nur vier zählenden Strafpunkten zu kommen. Für dieses tolle Ergebnis und eine Zeit von 154,08 Sekunden wurden Veronique Klaßen, Paula Pahl, Celina Terjung und Sonja Plützer mit dem Gesamtsieg belohnt. Mit Chapeau Claque S, Ladybird, Junkbrunnen’s Perfectly You und Jacarta S zogen sie strahlend auf die abschließende Ehrenrunde, und auch Mannschaftsführerin Astrid Kieven stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Den zweiten Platz ersprangen Kimberly Malek, Emma Hartmann und Julia Haiminger unter der Mannschaftsführung von Anke Aigner-Bolten für den Reitverein Enzen-Euskirchen 1948. In den Sätteln von Cosma, Polys Pearl und Contissimo kamen sie auf insgesamt acht Strafpunkte in 143,29 Sekunden. Ebenfalls acht Strafpunkte und dabei 148,06 Sekunden erbrachten dem Team des Reit- und Fahrvereins Eicherscheid 1972 die weißen Schleifen für Platz drei. Für diesen Verein ritten Lena Breuer, Lena Küpper, Dustin Löhrer sowie Anna Katharina Lozusic mit Ilvy, Joly’s Aramis, Cherlock und Scarabee, die Mannschaftsführung hatte Jutta Breuer inne.

JVCR Finale SuperChampionat IngovonKnobloch kleiner
Auch in der kombinierten Wertung, dem Super-Championat, ging der Sieg an den RC Steinberg.

Traditionell legt das Jugend-Vereins-Championat Rheinland den Fokus seiner Förderung neben Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt auch auf eine vielseitige Ausbildung. Und so wurden auch 2017 die Vereine, die ihre Mannschaften sowohl in der Dressur als auch im Springen an den Start schickten, besonders geehrt - nämlich in der kombinierten Wertung um das Super-Championat. Hier siegte der Reitclub Steinberg haarscharf vor dem Reit- und Fahrverein Niermannshof und dem Reit- und Fahrverein Jan von Werth Jülich.

JVCR Finale Fanpreis IngovonKnobloch kleiner
Tatkräftige Unterstützer im Piratenkostüm: So sicherten sich die Steinberger auch den Fanpreis.

Nicht weniger traditionell und schön ist aber auch die Auslobung eines Fanpreises an den Verein mit den meisten, den lautesten oder den kreativsten Unterstützern. Hier hatte der Reitclub Steinberg auf Piratenkostüme gesetzt und sicherte sich tatkräftig auch diesen Sieg.

Fotos: Ingo von Knobloch