banner startseite

Seminare PSVR

20
Jan
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

25
Jan
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

25
Jan
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

weitere Informationen

Weitere Informationen, Merkblätter und Formulare zum Thema Turniersport im Rheinland finden Sie in unserer Rubrik  Downloads.

Der Einstieg in den Turniersport

Turniersport

Es gibt viele Gründe warum Reiter mit Ihren Pferden an Turnieren teilnehmen. Da sind einmal natürlich der sportliche Ergeiz und der Wille, seine im Training gelernten Fortschritte zu überprüfen und sich mit anderen Reitern zu messen. Darüber hinaus ist ein Turnier aber auch ein Ort um Freunde zu treffen oder neue kennen zu lernen, um sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Egal wie hoch die Aufregung und das Lampenfieber vor dem Start auch sind, am Ende bleiben der Spaß, der Stolz über die erbrachten Leistungen und die Motivation zum weiterarbeiten und trainieren.

Aber welche Schritte müssen eigentlich auf dem Weg zum ersten Start bei einem Turnier erfolgen?

Zuerst einmal ist es wichtig, dass man sich vorab mit seinem Trainer bespricht, um das für sich und sein Pferd passende Prüfungsformat zu finden. Angst vor dem ersten Start braucht keiner zu haben, denn es gibt viele verschiedene Prüfungsarten mit den verschiedensten Anforderungen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Im groben unterscheidet man erst mal zwischen WBO-Turnieren, die auch als breitensportliche Veranstaltungen bezeichnet werden und LPO-Turnieren, also das was man gemeinläufig als Turnier bezeichnet. Die zuvor genannten Bezeichnungen richten sich dabei nach den Regelwerken, gemäß denen die Veranstaltungen durchgeführt werden. Die WBO (türkisfarben) ist die „WettBewerbsOrdnung für den Breitensport“ und die LPO (gelb) ist die „LeistungsPrüfungsOrdnung“. Beide können über den FN Verlag bezogen werden.  

Die Wettbewerbe der WBO ermöglichen einen einfachen Einstieg in den Turniersport, hierfür wird keine Jahresturnierlizenz benötigt, sinnvoll ist es aber bereits ein Abzeichen absolviert zu haben.

Wer auf Turnieren gemäß LPO starten will, benötigt dazu eine Jahresturnierlizenz und muss sein Pferd als Turnierpferd eintragen lassen. Die Voraussetzung für die Jahresturnierlizenz ist, dass Sie mindestens das Reit-/Fahrabzeichen RA5/ FA5 besitzen und das Sie Stammmitglied in einem Verein sind. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der FN.

Wo finde ich Turniere in meiner Nähe?

Im offiziellen Organ des Verbandes, dem Magazin Rheinlands Reiter+Pferde finden Sie die aktuellen Ausschreibungen im hinteren Teil der Zeitschrift auf den hellgrün markierten Seiten. Nennen können Sie die Turniere über das Online Nennungsportal der FN unter https://www.nennung-online.de/

Bei Fragen zur Turnierteilnahme können Sie sich auch an die Mitarbeiter des Verbandes oder der FN wenden. Oftmals kann aber auch der Reitlehrer weiterhelfen.

Highlights im nationalen Turnierkalender 2018

von bis Ort Veranstaltung Internseite
05.01. 07.01. Gahlen Gahlen 2018 www.rvgahlen.de
10.01. 14.01. Münster Preis der Zukunft Dressur  
25.01. 28.01. Verden Bundesnachwuchschampionat Pony Springen  
02.03. 04.03. Braunschweig Bundesnachwuchschampionat Junioren Springen www.loewenclassics.de
20.04. 22.04. Fürstenwalde Bundesvierkampf/ Bundesnachwuchsvierkampf  
19.04. 22.04. Eschweiler CSICh/ J www.eschweilerjumping.com
09.05. 13.05. Hamburg Deutsches Pony Derby www.eventcontent.hippoonline.de
18.05. 21.05. Wiesbaden Pfingstturnier www.pfingstturnier.org
18.05. 21.05. Nussloch Jugend-Dressurturnier www.pferdesporttage.de
25.05. 27.05. Warendorf Preis der Besten Dressur, Springen, Voltigieren, Vielseitigkeit www.preisderbesten.de 
07.06. 01.06. Balve Deutsche Meisterschaften Dressur/ Springen  
12.06. 17.06. Hagen Future Champions www.psi-events.de
21.06. 24.06. Luhmühlen Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit Junioren/ Junge Reiter  
23.06. 24.06. Essen Rheinische Meisterschaften Voltigieren www.psvr.de
29.06. 01.07. Crawinkel Goldene Schärpe Pferde  
06.07. 08.07. Lauterbach Goldene Schärpe Ponys  
05.07. 08.07. Langenfeld  Rheinische Meisterschaften Dressur/ Springen  www.psvr.de  
09.07. 15.07. Fontainebleau EM Dressur/ Springen/ Vielseitigkeit Junioren/ JR/ Children  
13.07. 22.07. Aachen   CHIO www.chio-aachen.de
13.07. 15.07. Hünxe Rheinische Meisterschaften Vielseitigkeit www.rechenstelle.de
19.07. 22.07. Ostenfelde DJM Fahren  
27.07. 29.07. Elmshorn DM Voltigieren  
27.07. 29.07. Warendorf Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit  
07.08. 12.08. Bishop Burton/ GBR EM Pony Dressur/ Springen/ Vielseitigkeit  
07.09. 09.09. München DJM Dressur/ Springen/ Voltigieren  
10.09. 23.09. Tryon/ USA Weltreiterspiele  
21.09. 23.09. Ströhen DM Pony Vielseitigkeit  
16.11. 18.11. Verden Bundesnachwuchschampionat Pony Dressur www.pferd-aktuell.de
29.11. 02.12. Aachen Salut Festival www.salut-festival.de 
06.12. 09.12. Aachen Aachen Youngstars Dressur  

Unterkategorien