Banner 7 8 1 Voltigieren

Timmel

Deutsche Jugend Meisterschaften 2021

Als einer der bedeutendsten Voltigierveranstaltungen für die Junioren in dieser Disziplin stellt die DJM für viele Voltigierer den Höhepunkt der Saison dar. Vom 16. bis 19. September durften die Junior-Gruppen, die Junioreinzelvoltigierer und auch die Junior-Duos im ostfriesischen Timmel um den Titel des Deutschen Jugendmeisters kämpfen.

Mona Pavetic ist Deutsche Jugendmeisterin der Damen
Mona Pavetic ist die neue Deutsche Jugendmeisterin der Damen im Einzelvoltigieren. Die 18-Jährige, die für den Voltigierverein Köln-Dünnwald antritt, konnte sich durchsetzen und sich mit Longenführerin Alexandra Knauf und dem zwölfjährigen Wallach Eyecatcher und insgesamt 8,169 Punkten den Titel holen. Vize-Jugendmeisterin wurde mit insgesamt 7,799 Punkten Lily Warren, die gemeinsam mit Longenführer Sven Henze und Captiano für den Landesverband Weser-Ems startete. Paula Waskowiak, Longenfüherin Tabea Struck und Djaibolo erreichten mit 7,729 Punkten Rang drei. Das Trio tritt für den Landesverband Westfalen an. Mit insgesamt 7,669 erreichte Vereinskollegin Gianna Ronca zusammen mit Ines Nawroth und Eldorado van´t Gestelhof in der Gesamtwertung Rang fünf.

Bela Lehnen holt Silber
Den Titel des Deutschen Jugendmeisters der Herren im Einzelvoltigieren schnappte sich Philip Goroncy vom Landesverband Westfalen, der gemeinsam mit Longenführerin Antje Döhnert und Hendrikx 8,027 Punkte sammelte. Bela Lehnen trägt mit 8,027 Punkten den Titel des Vize-Jugendmeisters. Mit Longenführerin Alexandra Knauf und dem elfjährigen Flatley-Nachkommen Formel 1 d.C. sammelte er insgesamt 7,472 Punkte. Auf Rang drei landete das Trio um Arne Heers, Sven Henze und Cleiner Onkel T, die für den Landesverband Hannover antreten. Insgesamt 7,041 Punkte gingen auf ihr Konto.

VV Köln-Dünnwald I auf Platz zwei
Auch die Präsentationen des Juniorteams VV Köln-Dünnwald I konnten sich sehen lassen. Mit insgesamt 7,611 Punkten landete das Team um Longenführerin Alexandra Knauf und Highlight auf Rang zwei. Der Titel „Deutscher Jugendmeister im Gruppenvoltigieren“ ging mit insgesamt 7,694 Punkten an das Juniortwam Oldenburg mit Longenführer Sven Henze und Cleiner Onkel, die für den Landesverband Weser-Ems antreten. Der dritte Platz ging nach Hamburg. Das Team HWR I um Jacquline Lux und Goldjunge sammelten 7,592 Punkte. Das VZ Meerbusch Juniorteam I belegte mit 6,366 Punkten Rang zwölf. Mit insgesamt 5,894 Punkten rangierte das Juniorteam VV Köln-Dünnwald II zu Platz 14.

Verden:

Deutsche Meisterschaften 2021

Die rheinischen Voltigierer wurden bei den Deutschen Meisterschaften ihrer Favoritenrolle wieder einmal gerecht und sammelten Titel und Platzierungen.

Im Pas-De-Deux gab es kein Vorbeikommen an Justin Gerven und Chiara Congia, die mit Longenführerin Alexandra Knauf und Highlight in zwei Durchgängen 9.229 Punkte sammelten und zu den neuen Deutschen Meistern gekürt wurden. Das Kölner Erfolgsduo setzte sich damit knapp vor ihre Mannschaftskollegen Janika Derks und Johannes Kay, die ihnen zuletzt auf der Weltmeisterschaft in Budapest die Goldmedaille streitig machten. Derks und Kay gelangten mit Nina Vorberg an der Longe und Humphrey Bogart auf 9.205 Punkte, wobei sie sich deutlich vom restlichen Feld absetzten. Platz drei ging an das Duo aus Berlin-Brandenburg: Timo Gerdes und Jolina Ossenberg-Engels erzielten 8.412 Punkte.

Die Goldmedaille im Gruppenvoltigieren gewann Team Norka vom VV Köln-Dünnwald unter der Regie von Patric Looser mit Calidor. Das Kölner Team setzte sich nach drei Durchgängen mit 8.571 Punkten deutlich von der Konkurrenz ab und siegte vor den beiden bayrischen Teams VV Ingelsber I (7.829) und Gilching I (7.622).

In der Einzelwertung der Damen wurde ebenfalls eine Medaille ins Rheinland vergeben: Janika Derks gewann die Silbermedaille. Mit Longenführerin Nina Vorberg und Rockemotion erzielte die frisch gekürte Vizeweltmeisterin 8.572 Punkte und lag damit hinter Alina Roß aus Mecklenburg-Vorpommern (8.637).

In der Einzelwertung der Herren konnte sich Leon Huesgen mit Stefanie Eggink an der Longe und Calyso mit 7.801 Punkten den sechsten Rang sichern.

 

Text: www.pemag.de