Banner 7 8 1 Voltigieren

Das Zentrum für Therapeutisches Reiten trauert um Eberhard Schulte-Böcker
und sagt gleichzeitig „Danke“
Auch das Zentrum für Therapeutisches Reiten e.V.in Köln-Porz trauert mit der gesamten Familie Schulte-Böcker und allen verwandten Familien um Herrn Eberhard Schulte-Böcker. Eine fast dreißigjährige Verbundenheit besteht zwischen dem Zentrum und der Züchterfamilie Schulte-Böcker. Vor ungefähr 23 Jahren wurde eins der Therapiepferde auf Rittergut Muthagen auf Anraten von Herrn Schulte-Böcker vom Hengst Faschingsprinz gedeckt. Floric kam dann in Köln-Porz zur Welt und wuchs dann aber mit einigen „verwandten“ Fohlen auf Gut Muthagen in einer Fohlenherde auf. Er lag Herrn Schulte-Böcker damals sehr am Herzen und bei den vielen Besuchen beriet er uns immer gut. Floric ist jetzt 22 Jahre und immer noch fit. Er ist ein zugewandtes, zuverlässiges und geduldiges Pferd und wird immer noch im Therapeutischen Reiten und besonderes in der Heilpädagogischen Förderung eingesetzt. Heute ist sein Einsatz seinem Alter natürlich angemessen dosiert. Unzähligen angehenden Voltigiertrainern aus ganz Deutschland hat er durch die Longierabzeichen und auch die Trainer C-, B- und A- Prüfung begleitet.  Seine Anwesenheit im Zentrum erinnert die alteingesessenen Mitglieder immer auch an Herrn Eberhard Schulte-Böcker. Walther, Silke und Birgit haben immer wieder Lehrgänge im Bereich Voltigieren an der Fachschule Voltigieren in Köln-Porz besucht, sodass der Kontakt zur Familie nie abriss. Schon oft hat die Familie uns zu unterschiedlichen Anlässen mit Spenden bedacht und damit das vielfältige Angebot im Therapeutischen Reiten unterstützt. Auch zu diesem sehr traurigen Anlass hat sich die Familie entschieden, dass eine Unterstützung zugunsten des Zentrums gehen soll. Die Spenden haben uns überwältigt und wir danken allen Spendern von Herzen. Die letzten Monate waren für alle Vereine nicht leicht und so kam die Hilfe gerade richtig.  Wir sagen aber auch „Danke“ an Herrn Eberhard- Schulte Böcker und die gesamte Familie für die Jahrzehnte lange Begleitung unserer Arbeit und die tiefe Verbundenheit mit uns. Der Tod von Herrn Eberhard Schulte- Böcker hat uns und besonders mich tief bewegt. Unser und mein Mitgefühl gilt der gesamten Familie.
(Anja Reinhardt, Leiterin des Zentrums für Therapeutisches Reiten e.V. und der Fachschule für Voltigieren im Rheinland)