Banner 7 8 1 Voltigieren


Groß war die Freude als Ende Mai vom Landesverband die Nominierung für den diesjährigen Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen kam. Für das Team Equus III sollte es also vom 23.6.-24.6.18 ins unterfränkische Eisingen bei Würzburg gehen. Für das junge Team um Christina Ender und ihr Pferd Santino war dies das erste große Voltigier Turnier. Die parallel stattfindenden Rheinischen Meisterschaften machten zudem einen Longenführerwechsel notwendig. So wurde das Team nicht wie gewohnt von Christina, sondern von Johanna von Quistorp vorgestellt.
Die verbleibenden Wochen wurden gut genutzt. In vielen Trainingseinheiten wurde  an Pflicht und Kür gefeilt. Am vergangenen Freitag war es dann soweit. Früh morgens machte sich das Team als einziger rheinischer Vertreter auf nach Eisingen. Pferd Santino passierte problemlos die Verfassungsprüfung und dem Start stand nichts mehr im Weg.  Am Samstag stand bereits die Qualifikationsprüfung, bestehend aus einem Pflicht- und einem Kürdurchgang, an. Voltigierer, Pferd und Longenführer wurden bis ins kleinste Detail herausgeputzt und unter die Vorfreude auf den Start mischte sich immer mehr Aufregung. Für viele der Mädels ist es die erste Saison in der Leistungsklasse L und auch für Santino ist es erst die zweite Saison als Voltigierpferd. Trotz der großen Anspannung zeigten die Mädels eine ordentliche Pflicht. Auch Johanna und Santino machten einen guten Job. Mit einer 4,475 lag das Team nach der Pflicht auf Platz 8 ihrer Abteilung. Nach der Mittagspause ging es los mit den Vorbereitungen auf die Kür. Frisuren wurden gerichtet und Santino nochmals herausgeputzt. Kurze Zeit später liefen die Mädels zur Kür erneut in den Wettkampfzirkel ein. Auch die Kür verlief ohne große Patzer und so konnte die Mannschaft den Wettbewerb mit einer Wertnote von 4,628 auf dem 8. Platz der zweiten Abteilung beenden. Für das Finale am Sonntag hat diese Wertnote nicht gereicht, aber das Team und die daheimgebliebenen Trainer sind mit der Leistung sehr zufrieden. Wichtiger als eine gute Platzierung war es, das das Team zwei ordentliche Durchgänge zeigen konnte und nun eine gute Grundlage hat, auf die in der zweiten Saisonhälfte aufgebaut werden kann.
Im Anschluss an die Siegerehrung folgte ein bunter Abend zum Thema Bayern. Die Mannschaften traten in verschiedenen Spielen erneut gegeneinander an. Hier lief es deutlicher besser für das Team aus dem Rheinland. Zunächst mussten Fragen über bayrische Traditionen und Bräuche beantwortet werden. Alle Mannschaften erreichten dabei die volle Punktzahl. Als erste typisch bayrische Disziplin stand im zweiten Spiel das „Maßkrugstemmen“ an. Dabei galt es einen gefüllten Maßkrug mit ausgestrecktem, waagerechtem Arm so lange wie möglich zu halten. In diesem Spiel ging der Sieg deutlich  an das Team Equus III. Es folgte noch der „Schuhplattler“, ein bayrischer Tanz. Auch dort gab das Team noch einmal alles. Am Ende hieß es dann Platz 3 für das Team Equus III beim bayrischen Abend.
Unser Dank gilt dem Verband für die Nominierung und unseren Trainern und Eltern für die Unterstützung in der Vorbereitung und Vorort. Ebenso danken wir dem Pferdesportverein Würzburg-Erbachshof e.V. für die gute Organisation und dem reibungslosen Ablauf am gesamten Wochenende. Die Reise nach Eisingen hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Wir sind nun um viele Erfahrungen reicher und stolz das wir dabei sein durften.


20180702 Team Equus groß
Team Equus III mit Pferd Santino v.l.n.r. hinten: Johanna von Quistorp, Larissa Esser, Hannah Heitkamp, Inga Osterkamp, Jacqueline Diepers; vorne: Leonie Lembke, Milla Kersken, Merle Hartung, Sophia van den Bos

(Foto: Jovana Solinski)