Banner 7 8 1 Voltigieren

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V. hat in Zusammenarbeit mit dem DOKR-Ausschuss Voltigieren und der Deutschen Richtervereinigung Überlegungen angestellt, wie der Turniersport Voltigieren in Zeiten der Corona-Pandemie in Zusammenhang mit weiteren Öffnungsschritten der Bundesländer und niedrigerer Inzidenzen, wieder intensiviert werden kann.

Zurzeit werden bereits viele Turniere als Training unter Wettkampfbedingungen ausgeschrieben, was durch die FN befürwortet wird. Aber es soll angestrebt werden, dass der LPO-konforme Turniersport wieder intensiviert und ausgeschrieben wird.

Gerade im Gruppenvoltigieren haben viele Vereine in Zeiten der Corona-Pandemie wenig bis gar kein Gruppensport betrieben. Das heißt, dass sowohl die Voltigierer, vor allem aber die Pferde sich wieder an das Gruppenvoltigieren gewöhnen müssen. Um Verletzungen vorzubeugen und die Anforderungen an das Gruppenvoltigieren dem Trainingszustand der Voltigierpferde anzupassen, wurde die Durchführung von LPO-konformen Wettbewerben in den Leistungsklassen 3 – 5 (L- und M-Gruppen) ohne Anrechnung der Kürschwierigkeit beschlossen.

Hierbei handelt es sich um eine befristete Ausschreibungsänderung bis zum 31.12.2021 (siehe Anlage).

Die in diesem Pilotprojekt durchgeführten Prüfungen sollen dennoch zur Anrechnung der Leistungsklasseneinstufungen herangezogen werden.