Banner 7 8 1 Voltigieren


Rund 270 Teilnehmer haben in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung „Voltigieren auf Gut Langfort“ die Möglichkeit genutzt, sich sowohl theoretisch als auch praktisch rund um das Thema Voltigieren weiterzubilden. 17 gleichermaßen fachkundige wie namhafte Experten gaben an zwei Tagen ihr Wissen in insgesamt 70 Workshops/Seminaren an die Aktiven, Ausbilder und Richter im Voltigiersport weiter.

Das Themenspektrum reichte hierbei von Schulungen zur LPO 2018 über Tipps zur Verbesserung von praktischen Übungen wie Salto und Handstand bis hin zu Ausdrucksschulung und Trampolin-Workshops. Mit CrossFit, Airhorse, Equi Egg und Co. wurden interessierten Voltigierern außerdem verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie die Ausführung ihrer Übungen durch das Ausüben anderer Sportarten bzw. durch Ausgleichssport verbessern können. Andere Themenschwerpunkte waren zum Beispiel Krafttraining, Leistungssteigerung durch Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und Sportpsychologie für Voltigiertrainer. Das Team Köln stellte darüber hinaus das Training mit „Movie“, dem galoppierenden Holzpferd, in einem Workshop vor. Als Highlight am Samstagabend gab es außerdem die erste „Movie“-Session, in der der dreimalige Vize-Weltmeister Gero Meyer und Weltcup-Sieger Daniel Kaiser kreative Trainingsansätze mit den beweglichen Holzpferden aus dem Hause Peter Höppner vorstellten. Hier standen neben neuen Formaten des Krafttrainings und der Balance-Schulung vor allem methodische Elemente zur Verbesserung der Aufsprung- und Schwungtechnik auf dem Programm. Im Anschluss an die Präsentation konnten die Zuschauer die Trainingstipps unter Anleitung der Coaches in Form eines freien Trainings an drei Movies ausprobieren und umsetzen. Eröffnet wurde das Abendprogramm mit einer Showeinlage von Merlin Szymanski und Jewgenij Solopij vom Leipziger Parkour-Verein Twio-X, die auch als Trainer im Rahmen der Tagung aktiv waren.

„Wie schon 2016 war die Bundesausbildertagung Voltigieren der FN in unser Event integriert. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder ein umfang- und abwechslungsreiches Programm anbieten, welches für Voltigierer, Trainer und Richter gleichermaßen interessant war“, so PSVR-Mitarbeiterin Julia Heiligenhaus, die gemeinsam mit Josefine Stülpner für die Organisation der zweitägigen Veranstaltung verantwortlich zeichnete. Nach Kräften unterstützt wurden die PSVRlerinnen bei der Vorbereitung und Umsetzung des Events von Barbara Hirsch, deren ehrenamtlicher Einsatz schier grenzenlos ist, und ihrem Team. Für den wie schon in den Vorjahren reibungslosen Ablauf erntete das Orga-Team viel Lob und positive Resonanz aus den Reihen der Referenten und Teilnehmer, die bereits ihren Wunsch nach einer fünften Auflage von „Voltigieren auf Gut Langfort“ im Jahr 2018 deutlich gemacht haben.


20171121 VaGL klein