FN Ausbilder-Seminar: Moderne Springausbildung - Tipps vom Ausbilder: Distanzen richtig einschätzen

Seminare
Datum: 3. November 2021 17:00 - 20:30

Veranstaltungsort: Reitsportverein St. Hubertus Wesel-Obrighoven  |  Stadt: Wesel, Deutschland

Als Springreiter ist es nicht immer so leicht, wie es vom Rand des Parcours für den Zuschauer aussieht - nämlich exakt dort ankommen, wo man hin will. Um Distanzen im Springparcours einschätzen zu können, müssen die Reiter verschiedene Fähigkeiten trainieren, unter anderem ihren Blick für die geeignete Absprungdistanz. Diese ergibt sich aus den grundlegenden Faktoren Weg, Tempo, Rhythmus und Gleichgewicht von Reiter und Pferd. Stimmen diese Voraussetzungen, klappt es auch mit dem Absprung. Lars Meyer zu Bexten zeigt, wie in der Grundausbildung das nötige Gefühl für das passende Grundtempo, den richtigen Rhythmus und einen geeigneten Anreiteweg geschult und verbessert werden kann. Er zeigt Übungen und Aufbaubeispiele, die im Training helfen können und gibt wertvolle Tipps für den Ausbilder, damit dieser das Springen zu Hause sinnvoll und systematisch aufbauen kann. Anhand unterschiedlicher Reiter und Pferde wird in der Praxis gezeigt, wie der Trainer seinen Schülern helfen kann, mehr Sicherheit und Orientierung in Distanzen zu bekommen.

Referent: Lars Meyer zu Bexten
Lars Meyer zu Bexten war in jungen Jahren selbst hocherfolgreich im Springsattel, war Mannschaftseuropa-meister der Junioren 1990 und siegte 1996 das erste Mal in einem Nationenpreis. Heute kümmert er sich als international tätiger Trainer vor allem um die sportliche Ausbildung von Springreitern und Springpferden. Als deutscher Bundestrainer für die Children, Junioren und Jungen Reiter war er zwischen 2005 und 2013 für das DOKR tätig.

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die FN.

 

Adresse
Am Reitpl. 9A
46485 Wesel, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • 3. November 2021 17:00 - 20:30