banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Im Rahmen des Holger Hetzel Nachwuchschampionats powered by EQUIVA, welches nun schon seit sieben Jahren fest zum Programm der Rheinischen Meisterschaften gehört, mussten sich die Nachwuchstalente in diesem Jahr erstmals in einer Dressurprüfung der Klasse A* präsentieren.

Um die Wichtigkeit der dressurmäßigen Ausbildung von Springpferden wieder mehr in den Vordergrund zu bringen, hat sich der Landestrainer und Namensgeber dieses Nachwuchschampionats Holger Hetzel etwas Besonderes ausgedacht. Um sich für die erste Wertungsprüfung des Championats zu qualifizieren hatten die Junioren die Aufgabe, eine Dressurprüfung der Klasse A* in Wertung zu beenden. Während Einzelne ein wenig Schwierigkeiten mit dieser Neuerung hatten, zeigte sich Tess Viktoria Ley von dieser Herausforderung völlig unbeeindruckt und absolvierte mit ihrer westfälisch gezogenen Stute Farina eine souveräne Runde, die von den Richtern mit einer 7,7 bewertet wurde. Somit gab es für die beiden Gold in dieser Qualifikationsprüfung. Knapp dahinter mit einer 7,6 platzierte sich Jil Kupiec vom RFV Hünxe. Auch sie zeigte eine schöne Runde mit ihrer Run for Müsli und wurde zurecht mit Silber belohnt. Bronze ging an Luisa Fritzsche aus dem RC Gut Neuhaus in Grevenbroich. Im Sattel von Belle Fleur erritt sie sich eine 7,3. Vivien Hoschke platzierte sich mit Equina Blue auf Rang vier (7,2). Die rote Schleife ergatterte sich Leona Bürvenich im Sattel von Pik Rigo (7,0). Die Vorstellung von Marie Vonhoegen und Davy Jones wurde mit einer 6,8 bewertet. Eine 6,6 und damit der siebte Platz ging an Liam Broich und seine Dream of Diarado. Da sich alle Teilnehmer dieser Prüfung die benötigte Wertnote von 5,0 und besser erritten, dürfen sie alle nachher in der Stilspringprüfung der Klasse L mit Mindest-Stilwertung an den Start gehen.

40 2016

41 2016

Foto: Mirka Nilkens

www.pemag.de