banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Mehlkopf kleiner
Willibert Mehlkopf (links) mit Julius Schulze-Hesselmann.

Lange Jahre selbst international hocherfolgreich auf dem Pferderücken, statteten sowohl Willibert Mehlkopf als auch Julius Schulze-Hesselmann den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld einen Besuch ab. Das Herz des Aacheners Willibert Mehlkopf schlägt seit jeher für den Springsport. In dieser Disziplin war er in unzähligen Großen Preisen und Weltcup-Springen erfolgreich, zudem ist er Weltrekordhalter im Mächtigkeitsspringen über Mauern - mit seinem Pferd Wabbs überwand er beim CHIO Aachen 1985 eine Mauer von 2,30 Metern Höhe. Untrennbar verknüpft ist der Name Mehlkopf aber auch mit dem Salut-Festival in Aachen, dem bedeutenden Springturnier für Nachwuchsspringreiter. Denn Willibert Mehlkopf ist kein Geringerer als der Begründer dieses Turniers, das seit vielen Jahren als Sprungbrett in den großen Sport fungiert.

Auch Julius Schulze-Hesselmann sammelte in seiner Laufbahn zahlreiche nationale wie internationale Schleifen im Springsattel. Sein Talent und auch sein Wissen gab der Dortmunder erfolgreich an seinen gleichnamigen Sohn weiter, dessen Ritte um die Rheinische Meisterschaft der Jungen Reiter er in Langenfeld natürlich persönlich verfolgte. 

Kapec kleiner
Milan Kapec zu Besuch im Pferdesportzentrum Rheinland.

Milan Kapec war ebenfalls leidenschaftlicher aktiver Springsportler und kann auf eine tolle internationale Karriere zurückblicken. Der Pferdemann aus Erkelenz setzte sich stes aber auch am Boden für diesen Sport ein, und zwar als Parcourschef. Für sein Know-How im Umgang mit Steilsprüngen, Oxern und Gräben war er viel gefragt und nicht nur im Rheinland, sondern auch über dessen Grenzen hinaus, federführend in seinem Amt.

Text: www.pemag.de