banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg


Holger Hetzel erneut einen Schritt voraus:
Ein offizielles Pilot- Springturnier mit innovativen Ideen für die Zukunft

Am 20.- 21. August 2019 organisiert der renommierte Ausbilder und erfolgreiche Springreiter Holger Hetzel ein Springturnier von Aktiven für Aktive auf seiner Reitsportanlage in Goch. Ein Pilot- Projekt der ganz besonderen Art, welches zukünftig das nationale Turnierreiten für alle Reiter leichter und interessanter machen könnte.

„Um den nationalen Turniersport für Reiter weiterhin attraktiv zu halten, sind innovative Ideen notwendig“, begründet Holger Hetzel seine Entscheidung ein Pilot- Springturnier mit einigen Neuerungen durchzuführen. „Wir haben in Gesprächen mit aktiven Springreitern und Verantwortlichen der Landeskommission Rheinland sowie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Sorgen, Ideen und Lösungsvorschläge ausgetauscht, wie der Abgang von Reitern ins Ausland verringert und der Deutsche Turniersport unterstützt werden könnte“, so Holger Hetzel. Viele Reiter aus Rheinland und Westfalen reisen ins nahegelegene Holland und Reiter aus Bayern nach Österreich zum Turnierreiten, da dort das Nennen leichter und der Lerneffekt durch verschiedenste Möglichkeiten größer sei. Dieses solle in Zukunft vermieden werden, da die hiesigen Reitvereine durch weniger Nennungen immer weniger Chancen haben. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Gelegenheit gegeben wird bei unserem offiziellen Turnier bereits einige Ideen auszuprobieren“.

Folgende Innovationen werden verwirklicht:
- Warm- Up für alle Teilnehmer am Tag vor dem Turnier
- Nach jeder Prüfung: freiwillige Korrekturrunden außer Konkurrenz für Pferde, die in den jeweiligen Prüfungen gestartet wurden
- In jeder Prüfung werden (mindestens) 12 Teilnehmer platziert
- Alle Platzierungen finden ohne Pferd statt
- Später Nennungsschluss mit normalen Nenngebühren
- Nachnennungen der Pferde sind bis 20 Uhr am Vortag des jeweiligen Turniertages ohne Nachtragsgebühren möglich
- Die Reihenfolge der Pferde kann in allen Springprüfungen vom Reiter festgelegt werden
- Springpferdeprüfung Klasse A* für vierjährige Pferde, bei der alle Ritte ohne Fehlerpunkte mit einer Mindestwertnote siegreich sind
- Ab 36 Nennungen Teilung der Stilspringprüfung Klasse A** und Springprüfung Klasse L nach Alter der Reiter (U25/Ü25)
- Profis können außer Konkurrenz auch in kleineren Springen starten

„Wir konnten noch nicht all unsere Ideen bei dem Turnier im August verwirklichen, aber wir werden Stück für Stück daran arbeiten, dass das nationale Turnierreiten insgesamt leichter gemacht wird“, so der Ausbilder. So sei für die Zukunft auch wieder eine Startplatzübernahme angedacht und auch ein zweiter, späterer Nennungsschluss extra für die Pferde. „Natürlich sind wir auch allzeit offen für weitere Ideen von Aktiven und Veranstaltern“. Bei der Veranstaltung im August sind neben Springpferdeprüfungen, Youngster Springen bis Klasse S* auch Springprüfungen von Klasse A** bis S* in der Ausschreibung zu finden.

Kontakt:
Hetzel Horses GmbH, Buschstraße 21, 47574 Goch
Tel.: +49(0)2823 185 24
Fax: +49(0)2823 936 288
Mobil: +49(0)171 480 8668
Internet: http://www.holger-hetzel.de
E-Mail: info@holger-hetzel.de