Banner 7 8 1 Voltigieren


Vom 25.-28. May wurde im belgischen Moorsele ein internationales Voltigierturnier ausgetragen. Bei diesem war der VV Köln-Dünnwald besonders stark vertreten. Gleich in fünf Prüfungen schickte der Verein Voltigierer an den Start und konnte dabei zahlreiche Platzierungen einfahren. Mit Alexandra Knauf an der Longe konnten sich Torben Jacobs und Theresa-Sophie Bresch auf Picardo 13 im Pas-de-deux 3* mit 8,014 Punkten den Sieg sichern. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Alexandra Knauf und Pferd Picardo 13 mit dem Juniorteam des Vereins, welches sich im CVI 2* Platz zwei sicherte (7,452 Punkte) und sich nur dem Team vom RV "Nethegau" aus Westfahlen (7,624 Punkte) geschlagen geben musste. Bei den Senioren konnte das Team Köln-Dünnwald II auf Holiday on Ice E einen guten vierten Platz im CVI 3* erturnen (7,248 Punkte). Auch hier stand wieder Alexandra Knauf an der Longe, genauso wie selbstverständlich ebenfalls bei Ihrer Schwester Corinna Knauf. Diese verpasste auf Fabiola W im CVI 3* bei den Seniorinnen den Sieg mit 7,873 Punkten nur knapp. Besser war hier nur die Schweizerin Nadja Buttiker mit 7,933 Punkten. Genauso wie Picardo 13 war auch Pferd Eldorado Vant Gestelhof mit Ines Nawroth an der Longe zweimal für den VV Köln-Dünnwald beim Turnier in Belgien im Einsatz. Die rheinische Kaderreiterin Hannah Kroiss konnte sich mit ihm 6,905 Punkte und damit Platz drei im Einzel der Juniorinnen (CVI 2*) sichern. Chiara Congia schaffte es mit dem Wallach bei den Seniorinnen (CVI 3*) noch sicher in die Top-Ten (7,404 Punkte/6. Platz). Ebenfalls unter die Top-Ten in dieser Prüfung turnte sich Pauline Riedl vom RSV Neuss Grimlinghausen auf Carousso Hit mit Kirsten Schmitz an der Longe (7,363 Punkte).

Der RVV Equus konnte sich indessen gleich über zwei Siege auf diesem Turnier freuen. Das Juniorteam des Vereins gewann mit Christina Ender an der Longe auf Pferd Turdock das CVI 1* (6,385 Punkte) und Meike Kuhlbusch sicherte sich auf Feel the beat mit 7,187 Punkten den Sieg in der Childrens Class (CVI 2*), hier an der Longe: Sandra Tammaschke.

Weitere Erfolge für das Rheinland verzeichneten Fabienne Nitkowski vom VRG In den Auen und Fynn Bading vom VSC Gut Neuhaus Aachen. Fabienne sicherte sich bei den Juniorinnen im CVI 1* in einer stark besetzten Prüfung mit nur knappen Rückstand Platz zwei (7,083 Punkte / Pferd: Dantez / Longe: Iris Schulten). Auch Fynn schaffte es auf Rosomak mit Platz drei bei den Junioren (CVI 1*) auf’s Treppchen (5,877 Punkte / Longe: Mechthild Bading).

Der Pferdesportverband Rheinland gratuliert allen Voltigierern und Longenführern zu den guten Ergebnissen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg in dieser Saison!

170606 image3 170606 image6
170606 image5

Fotos: C. Beggerow