Banner 7 8 1 Voltigieren

Vom 03. – 05. März 2017 haben sich 15 Teilnehmer in Voerde getroffen, um sich unter der Leitung von Christina Neuhaus und Meike vom Bey zu Trainerassistenten weiter zu bilden. 

Der Zeitplan am Wochenende war eng gesteckt, aber durch den Mix aus Theorie und Praxis sowie motivierten Teilnehmern war es abwechslungsreich und die Zeit verging wie im Flug. Auch den Ausfall von Meike vom Bey am Samstag konnten die Organisatoren kompensieren, sodass alle Teilnehmer dennoch gut vorbereitet und unterstützt werden konnten.
Es wurde viel gelernt über die Rahmenbedingungen des Voltigiersports, die Funktionen und Anforderungen des Ausbilders und des Pferdes. Aber vor allem auch darüber, wie man den Voltigierunterricht kindgerecht aufbereiten kann. Hierzu wurden theoretische Grundlagen erarbeitet, die im weiteren Verlauf unter Aufsicht praktisch erprobt werden konnten.
Als „Versuchskaninchen“ haben sich dafür mehrere Gruppen des RV Voerde sowie auch zwei Gruppen des ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln zur Verfügung gestellt. Alle Gruppen haben sich gut auf die Trainerassistent-Anwärter eingelassen, sodass hier gute Erfahrungen gesammelt werden konnten. Im anschließenden Reflexionsgespräch gab es Lob und hilfreiche Tipps, worauf man noch hätte achten können.
Neben der Theorie und der Praxis in der Reithalle stand auch Turnhallentraining auf dem Programm. Hier wurden spielerische Ansätze zum Aufwärmen, Kräftigen, turnerische Elemente, Landungsschulung und Ideen zum Ausklang der Stunde dargeboten.
Sowohl während der Lerneinheiten als auch in den Mittagspausen gab es innerhalb der Gruppe ein angenehmes Klima. Es wurde sich über verschiedenste Themen ausgetauscht, gut zusammen gearbeitet und vor allem viel gelacht.
Ein besonderer Dank geht hierbei auch an alle Helfer im Hintergrund, die unter anderem für das leibliche Wohl in Form von Mittagessen und Kaffee und Kuchen zuständig waren.
Dank der tollen Organisation des Lehrgangs und der Referenten, des guten Austausches innerhalb der Gruppe und auch des konzentriertem und motiviertem Arbeiten, haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen können und konnten den Heimweg als Trainerassistenten antreten!

Text: Katharina Stenkamp

20170325 TASS Gruppenfoto2017