banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

RWB Nilkens kleiner

Das Dressurviereck 1 gehörte am Samstagvormittag ganz dem Reiternachwuchs: Hier gingen die jüngsten Teilnehmer der Rheinischen Meisterscheiften in mehreren Abteilungen im Reiterwettbewerb für Schulpferde an den Start. Dabei wurde nicht nur auf die einzelnen Leistungen der Reiterinnen und Reiter geblickt, es gab auch eine Mannschaftswertung. In dieser siegte mit insgesamt 23,30 Notenpunkten der RV Tönisberg-Schaephysen. Für diesen gingen Zoe Gabriel, Joanna Kohlhaas, Ricarda Witt und Jasmin Pangerl mit ihren Pferden Ginger R, Delia R, Hisley Happy und nochmal Ginger R an den Start. Punkten konnte auch die Familien-Reitschule Berse, die gleich mit zwei Teams die Plätze zwei und drei belegte. Die Mannschaft Nummer eins bestand aus Julie Berse, Yannik Spilker, Niwine Berse und Leonie Thiedke mit Amy, Onkel Sam, Palimero und Rush und wurde Zweite. Über die weißen Schleifen freuten sich Abigail Kroll, Vivian-Sophie Scott und Paula Bornemann, die auf Lacosta, Louna van de Bouwlust und Sina gesetzt hatten.

In den einzelnen Abteilungen ergaben sich folgende Ergebnisse: Die erste Abteilung entschied Marie Mathilde Peters mit Golden Prince vom RFV Dülken-Viersen und der Wertnote 7,4 für sich, vor Anne Franziska Bongartz, die mit Eon auf eine 7,2 kam, und Marlene Zuschlag, die mit Gigolo eine 6,9 erzielte. Gewinnerin der zweiten Abteilung wurde Julia Arbach (RFVV PF Gillbach) mit Sky und der Bewertung 7,7. Hier gingen noch einmal Eon und Gigolo an den Start, diesmal mit Emilia Bartnitzky und Emily Liedgens in ihren Sätteln. Diese beiden wurden Zweite und Dritte mit den Wertnoten 7,3 beziehungsweise 7,3. Die dritte Abteilung führten drei Reiterinnen vom RV Tönisberg-Schaephuysen 1921 an. Es siegte Zoe Gabriel im Sattel von Ginger R mit der Traumnote 8,0 vor Ricarda Witt und Hisley Happy mit 7,4 sowie Joanna Kohlhaas mit Delia R (7,0). In Abteilung Nummer vier triumphierten von der Familien Reitschule Berse Julie Berse, Niwene Berse und Yannik Spilker. Julie Berse sicherte sich die Goldschleife auf dem Rücken von Amy, mit der sie die Wertnote 7,9 erzielte. Niwine Berse hatte Calimero gesattelt und erritt mit diesem eine 7,7 für Platz zwei. Mit Onkel Sam wurde Yannik Spilker Dritter (7,4). Siegreich in der fünften Abteilung war Jasmin Pangerl vom RV Tönisberg-Schaephuysen 1921, die ebenfalls auf Ginger R antrat und mit ihr die Wertnote 7,8 erhielt. Zweite wurde hier Melissa Kamman mit Paula und der Wertung 7,6. Antonia Glahe und Tollkühne konnten sich die Note 7,4 und damit den dritten Platz sichern. Die Goldschleife der Abteilung Nummer sechs ging an Paula Bornemann, die für die Familienreitschule Berse Sina präsentierte - ihr tolles Ergebnis lautete 8,1. Ariane Vesper und Dijouli trabten zur Wertnote 7,2 und damit der Silberschleife. Den dritten Treppchenplatz kassierte Vivian-Sophie Scott im Sattel von Louna van de Bouwlust (7,1). Last but not least belegten in der siebten Abteilung erneut die Nachwuchsreiter der Familienreitschule Berse die ersten Plätze. Julia Pillich erritt sich mit Rush den ersten Rang. Die Richter bewerteten ihre Vorstellung mit einer 7,0. Die Wertnote 6,7 bedeutete den zweiten Platz für Jan Luca Ziem und Dreamboy. Platz drei dieser Abteilung ging an Larissa Frommold mit Louna van de Bouwlust.

Die Nachwuchsreiter konnten sich neben den begehrten Schleifen auch über tolle Ehrenpreise der Firma Pharmaka GmbH aus Essen freuen.

Text: www.pemag.de

Foto: Nilkens