banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Bereits in der Einlaufprüfung hatte es sich angedeutet, als Isabell Werth diese mit überragenden 78,317 Prozent für sich entschied. Mit QC Flamboyant legte die Rheinbergerin einen hochklassigen Auftritt hin, den sie am Sonntag mit einer qualitativen Steigerung und einem neuen Punkterekord für den NÜRNBERGER BURG-POKAL krönte: 1.671 Punkte, oder anders gesagt 81,512 Prozentpunkte!

Der neue vierbeinige Rekordhalter ist ein neunjähriger Oldenburger Wallach von Fidertanz. Mit ihrem Ritt toppte Isabell Werth nicht nur die diesjährige Bestleistung von Reitmeister Hubertus Schmidt und Escolar aus Bettenrode (80,415 Prozent), sondern knackte auch die bisherige Rekordmarke, aufgestellt im Finale 2004. Damals bekamen Nadine Capellmann und Elvis sagenhafte 81,17 Prozentpunkte.

Mit diesem Sieg geht die amtierende dreifache Europameisterin als Favoritin in das Finale Mitte Dezember in der Frankfurter Festhalle. Bisher konnte Isabell Werth dieses dreimal gewinnen, nach der Vorstellung von Donaueschingen ist ein vierter Finalsieg in Reichweite.

Den zweiten Rang der Qualifikation erreichte mit ebenfalls sehr starken 75,585 Prozent Oliver Oelrich, der den achtjährigen Hannoveraner Hengst Desario gesattelt hatte. Dritte wurden Matthias Bouten und Bodyguard, ebenfalls ein achtjähriger hannoversch gezogener Hengst, mit 74,927 Prozentpunkten. Auch in der Einlaufprüfung hatten sich Matthias Bouten und der Hengst aus dem Besitz der Hengststation Wilbers/Stücker schon die weiße Schleife für Platz drei gesichert (72,805). 

Der NÜRNBERGER BURG-POKAL ist der wichtigste Wettbewerb in der Ausbildung junger Dressurpferde und treffsicherer Hinweisgeber für spätere Weltklassepferde. Ihre drei Titel bei den kontinentalen Titelkämpfen im schwedischen Göteborg erritt Isabell Werth mit Weihegold OLD. Im Jahr 2013 triumphierte Beatrice Buchwald mit der Stute im Finale dieser Turnierreihe.

Gründer der Prüfungsreihe für sieben- bis neunjährige Dressurpferde ist Hans-Peter Schmidt, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V. und Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), zurück. Der Ehrenaufsichtsratsvorsitzende des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherung, schuf mit dieser seit 1992 ausgetragenen Serie ein Format, das weltweit Anerkennung findet.

Infos: www.nuernbergerburgpokal.de